Self-Service vs. Enterprise Studie von QUNIS: Was treibt die BI an?

Von Martin Hensel

Welche Bedürfnisse bedienen Business-Intelligence-Initiativen heute und in Zukunft? Wo fängt Self-Service-BI an? Wo liegen Erfolgsfaktoren und welche Technologien sind wichtig? Mit diesen Fragen befasst sich eine aktuelle Studie des Analytics-Experten QUNIS, für die noch Teilnehmer gesucht werden.

Firmen zum Thema

Annefried Simoneit, Consultant Strategy von QUNIS, Mitautorin der Studie und Projektleiterin von the factlights
Annefried Simoneit, Consultant Strategy von QUNIS, Mitautorin der Studie und Projektleiterin von the factlights
(Bild: QUNIS)

Die Online-Studie „Self Service vs. Enterprise – was treibt die BI?“ unter der Research-Marke the factlights läuft von November 2021 bis Januar 2022. QUNIS ruft Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum dazu auf, über einen Online-Fragebogen mit sechs kompakten Frageblöcken von ihren Erfahrungen zu berichten.

Alle Teilnehmer erhalten im Gegenzuge eine Sofortanalyse zum Reifegrad von Self-Service BI in ihrem Unternehmen. Zudem haben sie Anspruch auf die detaillierten Studienergebnisse nach Abschluss der Umfrage. Diese werden voraussichtlich ab April 2022 auf ausgewählten Plattformen veröffentlicht. Zudem stehen sie dann in Verbindung mit Fachartikeln und weiterem Informationsmaterial zum Download im QUINS-Studien-Portal bereit.

Erfolgreicher Vorgänger

Die aktuelle Studie ist Nachfolger der letztjährigen Erhebung zum Stand von Digitalisierung und Datenarbeit in Unternehmen, die mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Damals hatten sich über 1.000 Mitarbeiter aller Fachbereiche sowie Führungskräfte von Firmen unterschiedlicher Branchen an der Studie beteiligt.

„Für unsere neue Studie haben wir uns wieder ein spannendes und aktuelles Thema vorgenommen: Es geht um den Reifegrad von Self-Service-BI und das Zusammenspiel mit Enterprise-weiten Initiativen. Wo stehen die Unternehmen ist Deutschland, was bewegt sie und welche Rolle spielt die gewählte Technologie? Wir freuen uns auf die Erhebung und sind gespannt auf die Ergebnisse“, erklärt Annefried Simoneit, Consultant Strategy von QUNIS, Mitautorin und Projektleiterin von the factlights.

(ID:47836681)