ServiceNow stellt Vancouver-Release vor Generative KI hält Einzug in Workflows der Now Platform

Von Martin Hensel Lesedauer: 2 min |

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ServiceNow hat das Vancouver-Release seiner Now Platform vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist die Verfügbarkeit von Now Assist in allen Workflows. Nutzer können dadurch auf die Vorzüge generativer KI zurückgreifen.

ServiceNow hat das Vancouver-Release seiner Now Platform vorgestellt.
ServiceNow hat das Vancouver-Release seiner Now Platform vorgestellt.
(Bild: ServiceNow)

Das neue Release der Now Platform operationalisiert generative KI und will damit vor allem die Kostenseite merklich reduzieren. Nach Angaben von ServiceNow ist die eingesetzte KI auf ein Höchstmaß an digitalem Vertrauen und Datenschutz ausgelegt. Der entsprechende Dienst namens Now Assist ist in alle Prozesse und Workloads eingebettet. Er soll für optimierte Performance sorgen und erfüllt ServiceNows Standards für ethische und verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung.

Neue Funktionen im Überblick

Das Vancouver-Release führt Now Assist für die Bereiche ITSM, CSM, Personalwesen und Anwendungsentwicklung ein. In allen Bereichen soll dies für höhere Produktivität sorgen und gleichzeitig bisherige Abläufe beschleunigen. Die generative KI-Strategie von ServiceNow bietet eine breite und sichere LLM-Unterstützung, darunter auch allgemeine Sprachmodelle mit Zugang zu Microsoft Azure OpenAI Service LLM und OpenAI API. Integrierte, domainspezifische LLMs sind speziell für Workflows, Anwendungsfälle und Prozesse von ServiceNow entwickelt und auf den Einsatz durch Agents, Mitarbeiter, Kunden und IT-Administratoren zugeschnitten.

Weitere Neuheiten umfassen verbesserte Sicherheit und Governance, einfachere kritische Prozesse in den Bereichen Gesundheits- und Finanzwesen sowie einen beschleunigten Talentaufbau durch KI. Zu den ergänzten Funktionen zählt zum Beispiel ServiceNow Zero Trust Access in ServiceNow Vault, die Nutzer beim Aufbau eines Zero-Trust-Frameworks für die Now Platform mit granularen Authentifizierungsschichten unterstützt. Eine neue Clinical-Device-Management-Lösung (CDM) automatisiert Prozesse wie Installation, Wartung und Verwaltung und unterstützt das Personal unter anderem bei der Bestellung von Ersatzteilen. Führungskräfte können dagegen künftig auf Employee Growth and Development (EGD) zurückgreifen, um per KI die Qualifikationen ihrer Mitarbeiter besser zu verwalten.

Verfügbarkeit

Das Vancouver-Release der Now Platform ist ab sofort verfügbar. Zudem hat ServiceNow ab sofort eigene Preispakete für generative KI im Programm. Sie sind auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten und sollen einen schnellen Einstieg in die Nutzung von Now Assist ermöglichen.

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