LLM auf vertrauenswürdige Weise nutzen Cloudera bietet KI-Blaupause für Unternehmen

Von Martin Hensel Lesedauer: 1 min

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Der Datenspezialist Cloudera hat eine Blaupause für ein Large Language Model (LLM) im Unternehmenseinsatz vorgestellt. Es nutzt vertrauenswürdige Daten als Grundlage für eine sichere KI.

Cloudera ermöglicht den Einsatz generativer KI auf sichere, vertrauenswürdige und verantwortungsvolle Weise.
Cloudera ermöglicht den Einsatz generativer KI auf sichere, vertrauenswürdige und verantwortungsvolle Weise.
(Bild: Cloudera)

Mit dem „LLM Chatbot Augmented with Enterprise Data“ will Cloudera seine Kunden dabei unterstützen, generative KI auf Basis ihrer eigenen Daten und im Unternehmenskontext zu nutzen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass KI in einer sicheren, vertrauenswürdigen und verantwortungsvollen Weise zum Einsatz kommt.

Daten im Unternehmen halten und nutzen

Öffentlich verfügbare KI-Dienste seien laut Cloudera zwar für Unternehmen attraktiv, erforderten aber das Teilen von Daten mit externen Diensten. Mit der von Cloudera bereitgestellten Blaupause können Firmen KI im eigenen Kontext und auf Basis ihres Datenbestands nutzen. Sie lässt freie Wahl hinsichtlich des LLMs und sieht keinerlei Teilen der Daten mit externen Anbietern vor. Zudem macht sie KI für alle Entwickler und Geschäftsbereiche nutzbar, statt den Einsatz auf Data Scientists und Machine-Learning-Teams zu begrenzen.

„Der KI-Markt verändert sich rasant. Daten und der Unternehmenskontext sind die Konstante für den Erfolg von LLM- oder KI-Modellen“, erklärt Benjamin Bohne, Group Vice President Central EMEA von Cloudera. Generative KI und LLMs seien nur so gut wie die Daten, mit denen sie trainiert werden. Zudem benötigen sie den richtigen Kontext. „Damit diese Modelle und KI erfolgreich sein können, müssen sie vertrauenswürdig sein – und das Vertrauen in KI beginnt mit dem Vertrauen in die Daten“, so Bohne.

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