Definition

Was ist MicroStrategy?

| Autor / Redakteur: Tutanch / Nico Litzel

(Bild: © aga7ta - stock.adobe.com)

MicroStrategy ist ein auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisiertes US-Unternehmen. Diese können lokal betrieben oder aus der Cloud bezogen werden. Die zentralen Funktionalitäten sind in MicroStrategy Analytics, MicroStrategy Mobile und Usher zu finden.

Das in Vienna im US-Bundesstaat Virginia beheimatete Unternehmen MicroStrategy wurde 1989 gegründet und bietet Business-Intelligence-Lösungen für Unternehmen an. Die Software kann sowohl auf eigenen Rechnern betrieben als auch als Service aus der Cloud bezogen werden. MicroStrategy konkurriert mit Produkten wie IBM Cognos, SAP Business Objects oder der BI-Plattform von Oracle. Grundsätzlich lassen sich die Produkte von MicroStrategy in verschiedene Sparten einteilen. Diese Sparten sind unter anderem MicroStrategy Analytics, MicroStrategy Mobile und Usher. Die aktuelle Version der Software (Stand März 2018) ist MicroStrategy 10.

Die BI-Lösungen der MicroStrategy 10 Suite

MicroStrategy 10 stellt eine integrierende Plattform für konsolidierte Datenanalysen zur Verfügung. Es lassen sich Daten von verschiedenen Quellen anbinden und mithilfe intelligenter Analysemethoden aufbereiten. So können die Daten aus Excel-Dateien, aus dem Data Warehouse oder aus Big-Data-Quellen wie Hadoop-Datenbanken stammen. Die aktuelle MicroStrategy 10 Suite besteht aus den Hauptkomponenten MicroStrategy Analytics, MicroStrategy Mobile und Usher. Die Plattform von MicroStrategy ermöglicht das Erstellen von formatierten Berichten und stellt Dashboards sowie verschiedene Möglichkeiten für Ad-hoc-Abfragen bereit. Über diverse Schnittstellen können Anbindungen an das Web hergestellt werden. Auch die Integration in Microsoft Office und ein Software Development Kit (SDK) für die Entwicklung eigener Anwendungen wird unterstützt.

MicroStrategy Analytics, MicroStrategy Mobile und Usher

Mit MicroStrategy Analytics lassen sich riesige Datenmengen großer Unternehmen analysieren. Die erstellten Berichte können auf verschiedene Wege den unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgruppen der Organisation bereitgestellt werden. Anwender können mit MicroStrategy Analytics Ad-hoc-Analysen durchführen und Ergebnisse per Web oder mobile Geräte teilen. Hierfür stehen Dashboards und andere Self-Service-Tools zur Verfügung.

Das 2010 eingeführte MicroStrategy Mobile ist eine Software-Plattform für die Integration von Analyse-Möglichkeiten in mobile Business Apps für Geräte wie Smartphones und Tablets. Es werden verschiedene Betriebssysteme wie Android oder iOS unterstützt. Dank MicroStrategy Mobile sind Business-Intelligence-Daten ohne die Notwendigkeit der Datenanpassung für verschiedene Plattformen zugänglich. Apps, die MicroStrategy Mobile einsetzen, liefern BI-Informationen aus existierenden Datenquellen wie dem Data Warehouse, ERP (Enterprise Resource Planning), CRM (Customer Relationship Management) oder anderen Informationsquellen.

Usher ist eine Lösung für das Verwalten und Erzeugen von digitalen Identitäten. Sie erlaubt Unternehmen den digitalen oder physischen Zugriff auf Ressourcen sicher und komfortabel zu verwalten. MicroStrategy basiert auf digitalen Badges für die Authentifizierung und Autorisierung von Usern. Unterstützt werden unter anderem die Drei-Faktor-Authentifizierung, zeitlimitierte Zugangscodes und die bidirektionale PKI-Verschlüsselung.

Funktionen der MicroStrategy Software

Die Services der MicroStrategy Software lassen sich über lokale Server oder über die MicroStrategy Secure Cloud bereitstellen. Die serviceorientierte Architektur sammelt dynamische Metadatenobjekte und stellt die zentralen Verarbeitungsleistungen für die Business-Intelligence-Analysen bereit. Mithilfe von verschiedenen Schnittstellen, integrierten Gateways und Treibern erfolgt die Verbindung mit den Ressourcen und Datenquellen des Unternehmens. Zu diesen Ressourcen zählen zum Beispiel Datenbanken, Mobile-Device-Management-Systeme, Cloud-Services oder Unternehmensverzeichnisse. Die Analysen lassen sich von Desktop-, Web- und mobilen Benutzeroberflächen aus durchführen. Die Benutzeroberflächen sind für die verschiedenen User wie Entwickler, Administratoren oder Analysten personalisierbar.

MicroStrategy und Big Data

MicroStrategy erlaubt die Nutzung verschiedenster Datenquellen, unabhängig davon, ob es sich um einfache Tabellen oder verteilte Hadoop-Dateisysteme (HDFS) handelt. Die Erhebung der Daten ist auch ohne die Einbeziehung der IT-Abteilung möglich. Eine Vielzahl sofort nutzbarer Connectoren erlaubt die Verbindung mit verschiedenen Big-Data-Techniken wie Cloudera, Pivotal, IBM BigInsights oder Hortonworks. Für interaktive Abfragen stehen alle SQL-on-Hadoop-Technologien zur Verfügung.

Die Vorteile der MicroStrategy Software

Die MicroStrategy-Lösungen erlauben es, Business Intelligence- und Analyse-Anwendungen schnell bereitzustellen. Die Plattform unterstützt BI-Anwendungen mit hoher Performance und kann riesige Datenmengen verarbeiten. Durch personalisierte Tools und Oberflächen ist die MicroStrategy Software in verschiedenen Unternehmensbereichen nutzbar. Die MicroStrategy Software kombiniert für die BI-Anwendungen moderne Analysemethoden mit mobilen, cloudbasierten Technologien. Die durch die Analysen gewonnenen Erkenntnisse unterstützen die Prozesse des Unternehmens und helfen fundierte Entscheidungen auf Basis der vorliegenden Daten zu treffen. Die verschiedenen Bestandteile der MicroStrategy-Architektur greifen nahtlos ineinander. Den Kern des BI-Ökosystems bilden die Datenabfragen, Dashboards und die Reports. MicroStrategy Usher stellt ein leistungsfähiges Verwaltungssystem für digitale Identitäten bereit, das traditionelle Formen der Authentifizierung mit sogenannten digitalen Badges ersetzt. Digitale Badges erleichtern die Vergabe von Benutzerrechten und sorgen für sichere Zugriffsmöglichkeiten für die verschiedenen Benutzertypen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Aktuelle Beiträge zu diesem Thema

Firmen sind nur selten für datengesteuerte Zukunft gerüstet

Mangelnde Prozessintegration

Firmen sind nur selten für datengesteuerte Zukunft gerüstet

Laut einer aktuellen Studie der Harvard Business Analytic Services ist die Mehrheit der Unternehmen nicht auf eine datengesteuerte Zukunft vorbereitet. Als Hindernisse gelten unter anderem organisatorische Silos und mangelhafte analytische Fähigkeiten. lesen

Warum Self-Service Analytics nur eingeschränkt zu empfehlen ist

Kommentar von Merten Slominsky, MicroStrategy

Warum Self-Service Analytics nur eingeschränkt zu empfehlen ist

Wann haben Sie zuletzt Beethovens 9. Sinfonie selbst gespielt? Gar nicht? Die Frage mag irritieren, ist aber leicht zu beantworten. Wer klassische Musik genießen möchte, kauft sich entweder die CD oder ein Ticket fürs Konzerthaus. Anders ist es bei der Datenanalyse. Self-Service Analytics heißt der Trend, bei dem jeder Mitarbeiter zum BI-Experten ernannt wird. Mit teilweise erheblichen Nachteilen für Unternehmen. lesen

Microstrategy stellt das „Intelligent Enterprise“ vor

Nachbericht Microstrategy Symposium München

Microstrategy stellt das „Intelligent Enterprise“ vor

„Intelligent Enterprise“ ist eines der Konzepte, das der BI-Spezialist Microstrategy kürzlich auf einem Symposium in München seinen Kunden präsentierte. Der Begriff umfasst u. a. Cloud, Mobile, allgegenwärtige Daten, Machine Learning und natürliche Sprache. lesen

BARC vergleicht Enterprise-BI- und Analytics-Plattformen

Score bewertet 20 Hersteller

BARC vergleicht Enterprise-BI- und Analytics-Plattformen

Das Business Application Research Center (BARC) hat seinen „BARC Score Enterprise BI and Analytics Platforms“ in vierter Ausgabe auf den Markt gebracht. Der Score vergleicht und bewertet insgesamt 20 Hersteller von BI- und Analytics-Plattformen. lesen

2. BARC Score Data Discovery veröffentlicht

Marktbewertung neu aufgelegt

2. BARC Score Data Discovery veröffentlicht

Das Business Application Research Center (BARC) hat die zweite Ausgabe des BARC Score Data Discovery vorgestellt. Darin werden Lösungen aus dem Data-Discovery-Umfeld analysiert und bewertet. lesen

MicroStrategy in Version 10.11 verfügbar

Funktionsumfang erweitert

MicroStrategy in Version 10.11 verfügbar

Ab sofort ist die Visual-Data-Discovery-Lösung MicroStrategy in Version 10.11 verfügbar. Sie enthält erweiterte Funktionen für Geoanalytik und intelligente Content-Empfehlungen. Zudem wurde die Performance verbessert. lesen

Teradata befindet die Public Cloud reif für Analytics

Nachbericht Teradata Universe London 2018

Teradata befindet die Public Cloud reif für Analytics

Das Thema der diesjährigen „Teradata Universe“ lautete: Analytics in der Cloud. Wie bitte? Cloud ist doch längst ein „Nobrainer“, wie es im Business-Deutsch heißt. Aber nicht im Analytics-Umfeld, kontert Oliver Ratzesberger, Chief Operations Officer (COO) der Teradata Corp., San Diego. Eine durchgängige Analytics-Umgebung, die on premise und mit derselben Lizenz auch in diversen Cloud-Umgebungen laufe, die mit fremden Tools integrierbar und vor allem skalierbar sei – das habe es bislang nicht gegeben. lesen

Hersteller von Business Intelligence und Analytics im Aufwind

Lünendonk-Marktstichprobe 2017

Hersteller von Business Intelligence und Analytics im Aufwind

Im Rahmen der Lünendonk-Marktstichprobe „Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland“ nahmen die Marktforscher den Stand der BI- und Analytics-Branche unter die Lupe. lesen

Kunden und Partner aus 20 verschiedenen Nationen

Exasol Xperience

Kunden und Partner aus 20 verschiedenen Nationen

Vom 3. bis 5. Juli 2017 findet in Berlin die internationale Kundenveranstaltung Exasol Xperience 2017 statt. Die dreitägige englischsprachige Veranstaltung lockt mit einem umfangreichen Programm aus Vorträgen und Workshops. lesen

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45196811 / Definitionen)