Teradata ist der Open Manufacturing Platform (OMP) beigetreten. In diesem Rahmen wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit den Allianzpartnern Lösungen für industrielles IoT und die Industrie 4.0 entwickeln.
Teradata ist als Mitglied bei der OMP an Bord gegangen.
(Bild: Teradata)
Bei der OMP handelt es sich um eine weitweite Allianz, die von der BMW Group und Microsoft ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Entwicklung des industriellen IoT voranzutreiben und Industrie-4.0-Lösungen im Fertigungs- und Automobilsektor zu entwickeln. Teradata will als OMP-Mitglied Industrieunternehmen unter anderem dabei helfen, die Produktionseffizienz mittels smarter Datenanalyse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu steigern.
Herausforderungen bewältigen
Auf dem Weg zu smarten Fabriken müssen Unternehmen weltweit ähnliche Herausforderungen bewältigen. Speziell die Umsetzung von IoT-Konzepten in die Realität ist oft ein Fallstrick. Dabei gilt es auch, Daten aus alten und modernen Systemen in einer Multi-Cloud-Umgebung interoperabel und nutzbar zu machen, um ganzheitliche Entscheidungen und Vorhersagen treffen zu können. Zudem sind leistungsfähige Analysen nötig, um die großen Datenmengen der vernetzten Maschinen und Anlagen auszuwerten.
Teradata wird hierzu seine Erfahrung und Expertise im Bereich der Cloud-basierten Datenanalyse einbringen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den Arbeitsgruppen „Manufacturing Reference Architecture“ und „Semantic Data Structuring“. In Zusammenarbeit mit führenden Herstellern wird Teradata an Blueprints für eine IIoT-Architektur arbeiten und die Bereitstellung und Verwaltung der gesamten Cloud- und Edge-Fertigungsumgebung vereinfachen. Die Entwicklung einer semantischen Datenstrukturierungsschicht soll künftig beim Teilen, Wiederverwenden und Auswerten heterogener Daten helfen. Hinzu kommen die übergeordneten Ziele der Arbeitsgruppen: Die Definition eines gemeinsamen, offenen Datenmodells, die Beeinflussung bestehender und künftiger Standards sowie die Entwicklung offener IIoT-Lösungen.
„Teradata unterstützt seit mehr als 40 Jahren die weltweit führenden Fertigungs- und Automobilunternehmen dabei, ihre Produktion durch Daten zu optimieren. Als Mitglied der OMP freuen wir uns, sie auf dem Weg zur Industrie 4.0 zu begleiten und mithilfe von Data Analytics zu neuen, zukunftsweisenden Lösungen und damit auch zur smarten Fertigung der Zukunft beizutragen“, so Peter Stadler, Vice President, Central Europe von Teradata.
(ID:47162230)
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.