Mit einem maßgeschneiderten Chatbot-Angebot richtet sich das Berchtesgadener Unternehmen Chatbo an Agenturen in Deutschland, Österreich der Schweiz.
Chatbo richtet sich vor allem an Werbeagenturen aus der DACH-Region.
(Bild: Chatbo)
Die Beantwortung von Kundenanfragen ist zeitaufwendig und mühsam. Eine mögliche Lösung bieten Chatbots, die rund um die Uhr Informationen anbieten, Daten von Kunden abfragen oder einfache Prozesse bewältigen können. Chatbo richtet sich mit seiner gleichnamigen Plattform dabei speziell an Werbe-, Social-Media- und IT-Agenturen.
Die Unternehmen erhalten im Rahmen einer Lizenzvereinbarung das „certified Chatbo“-Siegel. Das Paket umfasst die Ausbildung im Umgang und der Programmierung von Chatbots, Zugang zu allen Botvorlagen sowie E-Mail-, Telefon- und Entwicklungs-Support. Agenturen sollen somit in kurzer Zeit individualisierte Chatbots anbieten, mit Facebook-Pages verknüpfen sowie Online- und Offline-Marketingaktivitäten durchführen können. Die Plattform selbst ist webbasiert, unabhängig von bestimmten Betriebssystemen und arbeitet DSGVO-konform. Zudem ist bereits die Unterstützung von WhatsApp für die Zukunft geplant.
QR-Codes im Fokus
Ein wesentlicher Teil der Plattform sind QR-Codes, die sich in Printmedien, auf Flyern, Visitenkarten, Plakaten und anderen Druckerzeugnissen oder in E-Mail-Signaturen platzieren lassen. Sie führen direkt zum Chatbot des jeweiligen Unternehmens, was vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnet.
Im Online-Bereich wird dagegen durch genaue Zielgruppenauswahl eine gezielte Anzeige für mögliche Interessenten auf Facebook geschaltet. Sie führt direkt in den Bot und zu einer simulierten Kommunikation, an deren Ende immer die Kontaktaufnahme in Form von Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des potenziellen Kunden steht. Zudem ist ein Newsletter-System integriert, an das sich auch bestehende Systeme anbinden lassen. Per individuell einstellbarem Splittest können die Werbeaktionen auf ihre Responses geprüft werden, um die Treffsicherheit langfristig zu erhöhen. „Certified Chatbo“-Agentur haben zudem Zugriff auf die Nutzer-IDs der Abonnenten und können dadurch Facebook Custom Audiences beispielsweise für Retargeting-Kampagnen nutzen
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