Update für Analytics-Plattform Tibco Software stellt Spotfire X vor

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Ab sofort ist Tibcos Analyse- und Visualisierungslösung Spotfire X verfügbar. Das Update ermöglicht die Darstellung und Auswertung von Echtzeit- und historischen Daten in ein und derselben Umgebung.

Anbieter zum Thema

Tibco Spotfire X ist ab sofort verfügbar.
Tibco Spotfire X ist ab sofort verfügbar.
(Bild: Screenshot / Tibco)

Dafür sorgt die A(X) Experience, deren KI-basierte Interaktionsmodelle exakt an die Bedürfnisse der Anwender anpassbar sind. In der neuen Fassung von Spotfire vereint Tibco drei Authoring-Ansätze in einer Benutzeroberfläche: NLP-Suchfunktionen, KI-gestützte Empfehlungen und modellbasierte Datenverarbeitung. Zudem sind Geo- und Predictive Analytics und eingebettete Funktionen für Data Scientists an Bord. Spotfire X unterstützt natives Echtzeit-Streaming von Datenquellen wie Tibco Messaging, Apache Kafka, MQTT und Salesforce. Self-Service-Optionen und Support für maßgeschneiderte Konnektoren runden den Funktionsumfang ab.

Weitere Neuheiten

Tibco hat in Spotfire X die Benutzeroberfläche vollständig überarbeitet und will damit einfachere Datenexploration und schnellen Zugang zu relevanten Daten ermöglichen. Dank Suchfunktionen mit Unterstützung natürlicher Sprache können auch Anwender ohne Spezialwissen schnell zu Erkenntnissen gelangen. Über automatisch aufgezeichnete Datenströme im Spotfire Data Canvas können Angaben zur Datenherkunft ergänzt, verfasst und überprüft werden. Zusätzlich gestattet die visuelle Echtzeitanalyse von Datenströmen sofortiges Handeln und kontinuierliches Verfolgen aktueller Geschehnisse.

„Mit Spotfire X unterstützen wir Unternehmen, indem wir die Datenexploration spürbar vereinfachen und sie zugleich noch leistungsfähiger machen. Selbst Anwender ohne spezielle Vorkenntnisse können sofort wichtige Erkenntnisse gewinnen, während erfahrene Analysten noch zügiger zu aussagekräftigen Resultaten kommen. Mit Spotfire X können die Unternehmen ihre Agilität erhöhen und zugleich die Rentabilität ihrer Daten und Mitarbeiter steigern“, erklärt Brad Hopper, Vice President Analytics Product Strategy von Tibco.

(ID:45607328)