Das Unternehmen Pegasystems, ein Anbieter von Kundenbindungs-Software für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, prognostiziert, dass Künstliche Intelligenz in diesem Jahr noch weiter in den Vordergrund drängen wird, als es bereits im vergangenen Jahr der Fall war. Fünf zentrale KI-Trends sollen sich dabei besonders hervorheben.
Wie eine aktuelle Studie von iResearch im Auftrag von Pegasystems zeigt, muss die Wirtschaft bei Trendtechnologien wie KI mehr Verantwortung übernehmen. Andernfalls würden staatliche Behörden innerhalb der kommenden fünf Jahre die Regulierung übernehmen.
Wenn die Künstliche Intelligenz Kunden (KI) unpassende Angebote vorschlägt oder die falschen Entscheidungen trifft, kann das für das Unternehmen schnell rufschädigend werden. Pegasystems, ein Anbieter von Kundenbindungs-Software für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, stellt daher vier Grundpfeiler für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI vor.
Die Corona-Krise hat der Low-Code-Technologie 2020 einen gehörigen Schub verpasst. Diesen Schwung nimmt sie mit ins neue Jahr und wird sich weiter auf breiter Front durchsetzen – und so manche neue Karriere ermöglichen.
Zahlreiche Entwicklungen – und dazu zählt nicht nur die Coronakrise – wälzen das Wirtschafts- und Arbeitsleben um. Diese Veränderungen erfordern auch ganz neue Fähigkeiten von den Führungskräften. Es gibt fünf zentrale Eigenschaften, auf die es heute bei Führungskräften besonders ankommt.
Pegasystems spendiert seinem Pega Robot Manager eine RPA-Auto-balancing-Funktion. Sie soll mithilfe von KI-Unterstützung die Arbeitsauslastung von Bots optimieren und so Kosten für Lizenzen, Infrastruktur und das Bot-Management reduzieren.
Nur wer im Servicebereich individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht, kann auf Augenhöhe mit ihnen kommunizieren. Ohne Automatisierung und KI ist das heutzutage kaum noch zu schaffen – schon gar nicht in Echtzeit. Algorithmen liefern einen vollständigen Überblick über die Kundensituation und schlagen Servicemitarbeitern die bestmögliche Handlung vor.
Technologie spielt bei der Bewältigung von Krisen seit jeher eine zentrale Rolle. Doch in der aktuellen Situation spielen Agilität und Geschwindigkeit eine übergeordnete Rolle, da der Wandel für betroffene Unternehmen besonders dringlich ist.
Heimarbeit, Personalmangel, Kontaktverbote: Die COVID-19-Krise zeigt, dass uneingeschränkte Kommunikation im Geschäftsalltag besonders wichtig ist. Lange Wartezeiten und Unzufriedenheit sollten idealerweise gar nicht erst entstehen, warnt Pegasystems und nennt einige Best Practices.
Unternehmen sollten sich flexibel, agil und kontinuierlich an Veränderungen anpassen können, um im Wettbewerb gute Karten zu haben. Pegasystems hat fünf Best Practices für die erfolgreiche Transformation von Unternehmen in der Hinterhand.