Bereits 22 Prozent der Logistikunternehmen in Deutschland setzen Künstliche Intelligenz ein, weitere 26 Prozent planen den Einsatz oder diskutieren darüber. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 400 Logistikunternehmen ab 20 Beschäftigten, die vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde.
Logistikunternehmen sind technologisch gut aufgestellt.
(Bild: Bitkom Research 2022)
Im Vergleich dazu setzen in der deutschen Gesamtwirtschaft über alle Branchen hinweg nur neun Prozent der Unternehmen KI ein. Damit zeigt sich die Logistikbranche als digitaler Vorreiter. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder sagt: „Die Logistikbranche hat erkannt, welches Potenzial KI sowohl im Lager als auch beim Transport bietet und nutzt die Technologie gezielt, um Effizienz, Qualität und Produktivität zu steigern.“
Logistikbranche als digitaler Vorreiter
In der Logistikbranche sieht sich die Mehrheit (56 Prozent) als Vorreiter beim Thema Digitalisierung. Etwa 68 Prozent der Unternehmen setzen Cloud Computing in der Logistik ein. Sechs von zehn der befragten Unternehmen nutzen IoT-Anwendungen bzw. Sensortechnologien (61 Prozent) sowie Warehouse-Management-Systeme (59 Prozent). Smartphones und Tablets werden von 56 Prozent der Logistikunternehmen genutzt, bei Big Data und Analytics sind es wie bei digitalen Marktplätzen 41 Prozent. Bei digitalen Zwillingen sind es nur 14 Prozent, allerdings denken 25 Prozent über den Einsatz nach. Weiterhin beschäftigt sich jedes dritte Unternehmen (35 Prozent) mit Robotik und jedes neunte (11 Prozent) nutzt Roboter bereits. Intelligente Regale (6 Prozent) und Drohnen (4 Prozent) finden hingegen kaum Anwendung.
Rohleder sagt: „Die Logistikbranche ist der Digitalisierung gegenüber offen und positiv eingestellt, viele Unternehmen sind Vorreiter beim Einsatz digitaler Technologien. Durch den konsequenten Einsatz digitaler Technologien leistet die Logistik einen großen Beitrag für eine nachhaltige und klimaschonende Produktion und Mobilität.“
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Stand vom 30.10.2020
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