Kundendialog optimieren

Informatica stellt Data-Hub-Referenzarchitektur vor

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Amit Walia, President für Products and Strategic Ecosystems von Informatica
Amit Walia, President für Products and Strategic Ecosystems von Informatica (Bild: Informatica)

Mit einer jetzt vorgestellten ersten Data-Hub-Referenzarchitektur will Informatica die Kundeninteraktion vereinfachen. Zudem soll die Bereitstellung relevanter Daten in Echtzeit und über alle Kanäle hinweg erfolgen.

Der Fokus der modularen, hybriden Microservices-Architektur liegt Informatica zufolge auf der Optimierung des Kundendialogs. Sie nutzt Metadaten-gesteuerte Künstliche Intelligenz (KI) auf Basis der hauseigenen CLAIRE-Engine. Die Data-Hub-Referenzarchitektur stellt automatisiert vertrauenswürdige, kontextbezogene und relevante Daten bereit. Dabei bietet sie eine vollständige Echtzeit-Ansicht aller Daten, inklusive Informationen zu Transaktionen, Interaktionen und Referenzdaten. Zum weiteren Funktionsumfang zählen Daten-Katalogisierung und -Integration, Anwendungsintegration, Master-Data-Management, Verwaltung von Anwendungsdaten, Datenqualität, Datenschutz sowie KI-gesteuertes Metadaten-Management.

Vorteile für Unternehmen

Dank der Referenzarchitektur können Firmen relevante und vertrauenswürdige Daten für moderne Analysen über KI-gesteuerte Datenkatalog-Funktionen entdecken, verstehen und konsumieren. Bislang in Silos gespeicherte Daten lassen sich für den einfachen Austausch über On-Premise- und Multi-Cloud-Anwendungen hinweg harmonisieren. Nutzer erhalten eine vollständige Ansicht über Kunden, Produkte, Lieferanten und Referenzdaten, was Geschäftsergebnisse und Wettbewerbsfähigkeit positiv beeinflusst. Unternehmen können große Datenmengen aufnehmen, vorbereiten, katalogisieren, verwalten, regulieren und schützen. Der Privacy-by-Design-Ansatz identifiziert sensible Daten und ihre Besitzer. Zudem lässt sich feststellen, wie Daten durch das Unternehmen fließen und wie sie geschützt sind. Durch die optimierte Data Governance werden Compliance-Anforderungen unterstützt.

„Daten sind die Basis für eine hervorragende Kundenerfahrung. Die umfangreiche Data-Hub-Referenzarchitektur von Informatica bietet wichtige Funktionen, mit denen Unternehmen einen Kundendialog über alle Kanäle hinweg aufbauen können“, erklärt Amit Walia, President für Products and Strategic Ecosystems von Informatica. „Mit intelligentem Hybrid Data Management sind Unternehmen in der Lage, ihre Daten effektiv zu finden, zu verstehen und zu schützen – und damit immer die gewünschten Kundenerfahrungen zu bieten“, ergänzt er.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45650427 / Data Sourcing)