Suchen

Strategische Zusammenarbeit Informatica erweitert Partnerschaft mit Google

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Der Spezialist für Enterprise Cloud Data Management Informatica baut seine strategische Zusammenarbeit mit Google weiter aus. Im Fokus stehen dabei neue Angebote für die Google Cloud Platform.

Firmen zum Thema

Informatica und Google vertiefen ihre bestehende Partnerschaft.
Informatica und Google vertiefen ihre bestehende Partnerschaft.
(Bild: Gerd Altmann / Pixabay / Pixabay )

Im Zuge der erweiterten Kooperation wird Informatica ab Jahresende seine Intelligent Cloud Services (IICS) und den Enterprise Data Catalog im Google Cloud Marketplace anbieten. Die Lösungen sind auch als Preview mit 30 Tagen Laufzeit erhältlich. Sie richten sich speziell an Unternehmenskunden, die ihre Cloud-Data-Warehouse-Umgebungen modernisieren wollen. Zusätzlich wird Informatica sein Integration-Platform-as-a-Service-Angebot künftig nativ in der Google Cloud ausführen. Die Erweiterung der Partnerschaft wurde bereits im Rahmen der Informatica World 2019 angekündigt. Ziel ist die Beschleunigung von Initiativen rund um Cloud Data Warehousing, Marketing Data Lakes und Machine-Learning-basierte Analytics.

Erfolgreiche Partner

Laut Informatica ist die Partnerschaft mit Google sehr erfolgreich: Bereits im Vorjahr verzeichneten die Unternehmen ein Wachstum von 250 Prozent bei gemeinsamen Kunden sowie eine Versechsfachung der Cloud-Transaktionen über entsprechende Lösungen. Zudem baute Informatica sein Portfolio um zahlreiche Funktionen aus, darunter beispielsweise erweiterte Unterstützung von Google BigQuery, Google Cloud Storage sowie Apigee und Data Proc.

„Unsere gemeinsamen Kunden erwarten von uns Lösungen, die es ihnen ermöglichen, die Vorteile datengestützter Erkenntnisse zu nutzen“, erklärt Ronen Schwartz, Senior Vice President und General Manager, Data Integration, Data Engineering and Cloud von Informatica. „Dank der sich kontinuierlich weiterentwickelnden Partnerschaft von Informatica mit Google Cloud können wir Lösungen anbieten, die Unternehmen bei ihren Initiativen zur Datenintegration und Modernisierung von Cloud Data Warehouses unterstützen und es ihnen ermöglichen, wirkungsvolle Geschäftsentscheidungen zu treffen“, ergänzt er.

(ID:46283156)