Suchen

Microstrategy wagt Ausblick für 2020 Die Top-Trends rund um Enterprise Analytics

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Der Spezialist für Analytics- und Mobility-Software Microstrategy hat die wichtigsten Enterprise-Analytics-Trends für das Jahr 2020 prognostiziert. Dazu kooperierte das Unternehmen mit namhaften Marktforschern wie zum Beispiel Forrester, IDC, Constellation Research und Ventana Research.

Firma zum Thema

In einem aktuellen Report hat sich Microstrategy zusammen mit Marktforschern mit den Trends im Bereich Enterprise Analytics befasst.
In einem aktuellen Report hat sich Microstrategy zusammen mit Marktforschern mit den Trends im Bereich Enterprise Analytics befasst.
(Bild: StockSnap / Pixabay / Pixabay )

Der jährlich erscheinende Report „10 Enterprise Analytics Trends To Watch In 2020“ zeigt Trends und Erkenntnisse rund um das Thema Analytics auf. Dazu zählen beispielsweise KI und mobile Intelligence, die explosionsartige Zunahme von Daten und Datenquellen sowie der Mangel an Fachkräften.

Für das aktuelle Jahr erwarten die Experten unter anderem Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von Deep Learning. Dabei spielen insbesondere die Fähigkeiten zur Vorhersage und zum Verständnis menschlichen Verhaltens eine wichtige Rolle. Automatisches Machine Learning (AutoML) soll ebenfalls eine große Rolle spielen, da der Entwicklungsbedarf exponentiell gestiegen ist. Dies ist auf die große Nachfrage nach schnell und ohne Expertenwissen einsatzfähigen Machine-Learning-Modellen zurückzuführen.

Mensch und Technik im Einklang

Weitere Trends sieht Microstrategy im Einsatz des Semantic Graph als Rückgrat für Daten und Analysen. Zudem gewinnen menschliche Einsichten mit zunehmendem Datenvolumen an Bedeutung. Ein weiteres Thema sind Embedded Analytics der nächsten Generation, die in sehr kurzer Zeit für präzise Erkenntnisse sorgen. Auch die Kombination verschiedener Datenquellen wird laut den Experten im aktuellen Jahr wichtig bleiben.

Der Report sieht zudem die Notwendigkeit, Mitarbeiter in Unternehmen aus-, um- und weiterzubilden. Auch bleibt die Rekrutierung entsprechender Fachkräfte nötig, allerdings mangelt es hierbei an Nachwuchskräften. Microstrategy und die Marktforscher rechnen zudem mit einer neuen Generation mobiler Anwendungen, die für eine bessere Nutzererfahrung und effektivere Konnektivität sorgen sollen.

Der vollständige Report kann auf der Microstrategy-Website kostenlos angefordert werden.

(ID:46309100)