Für Einzelhandel und Konsumgüterindustrie Databricks Lakehouse for Retail angekündigt

Von Martin Hensel

Mit Unterstützung von Partnern wie Deloitte und Tredence führt Databricks sein „Lakehouse for Retail“ ein. Die branchenspezifische Lösung richtet sich an den Einzelhandel und Konsumgüterkunden (CG).

Anbieter zum Thema

Databricks-CEO Ali Ghodsi
Databricks-CEO Ali Ghodsi
(Bild: Databricks)

Das Databricks Lakehouse for Retail stellt eine zentrale Daten- und KI-Plattform bereit, die speziell auf die Anforderungen von Einzelhändlern, Partnern und deren Lieferanten zugeschnitten ist. Zu den ersten Anwendern zählen bekannte Branchengrößen wie etwa Walgreens, die H&M Group oder Co-Op Food.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Unternehmen dabei zu helfen, in Echtzeit zu arbeiten, genaue Analysen zu liefern und alle Kundendaten zu nutzen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Lakehouse for Retail wird die datengesteuerte Zusammenarbeit und den Austausch von Daten zwischen Unternehmen und Partnern in der Einzelhandelsbranche ermöglichen“, erklärt Databricks-CEO Ali Ghodsi.

Funktionen im Überblick

Die offene, flexible Datenplattform erlaubt Team-übergreifende Datenkollaboration und -austausch. Zudem ist eine Sammlung an Tools und Partnern für den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie an Bord. Die neuen Lakehouse for Retail Solution Accelerators sollen Analyseprozesse beschleunigen. Sie stellen Blaupausen für typische Anwendungsfälle rund um Analysen und maschinelles Lernen sowie zeitsparende Best Practices bereit. Dabei decken sie unter anderem Themen wie die Erfassung von Streaming-Daten in Echtzeit, Nachfrage- und Zeitreihen-Prognosen, Machine-Learning-gestützte Empfehlungssysteme sowie Customer Lifetime Value ab.

Zusätzlich stellen Databricks-Partner wie Deloitte und Tredence vorgefertigte und auf Echtzeit-Kundenanwendungsfälle ausgerichtete Analyselösungen auf der Lakehouse-Plattform bereit. Dazu zählt der Trellis-Lösungsbeschleuniger von Deloitte, der speziell die komplexen Herausforderungen des Einzelhandels in Sachen Prognosen, Nachschub, Beschaffung, Preisgestaltung und Promotion adressiert. Tredence wird ebenfalls Lösungen für das Lakehouse for Retail bereitstellen und will damit einen transformativen Mehrwert für die Branche in Echtzeit liefern.

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:47991134)