Digitales Marketing

Kunden besser verstehen und ansprechen

| Autor / Redakteur: Matthias Semlinger / Nico Litzel

SAS stellt seine neue Marketinglösung SAS Customer Intelligence 360 vor.
SAS stellt seine neue Marketinglösung SAS Customer Intelligence 360 vor. (Bild: SAS)

SAS Customer Intelligence 360 führt Kundendaten zusammen, erleichtert damit die Entscheidungsfindung im Rahmen von Marketingkampagnen und verbessert den Werbeauftritt gegenüber dem Kunden.

Agile digitale Kampagnen haben das Ziel, dem Kunden das Erlebnis einer persönlichen Betreuung zu vermitteln. Das Problem: Die notwendigen Daten liegen in den meisten Unternehmen in verschiedensten Datensilos.

SAS Customer Intelligence 360 bringt die zur Verfügung stehenden Daten über Kundeninteraktionen kanalübergreifend und in Echtzeit zusammen, sei es etwa aus dem E-Mail-Marketing, über das Verhalten auf der Website oder offline im Ladengeschäft.

Personalisierung ist Trumpf

So lassen sich personalisierte Ansprachen über beliebige Kommunikationskanäle aussteuern. Dies können Werbeeinblendungen auf der Webseite, Kundenansprachen via Smartphone oder Akquisitionshinweise an die Vertriebsorganisation sein.

SAS schließt hier die Lücke, die häufig in Unternehmen zwischen der Online- und Offline-Kommunikation besteht, und will so eine flexiblere Nutzung vor allem der digitalen Marketingkanäle ermöglichen.

Cloud-basierte Lösung

SAS Customer Intelligence 360 ist eine rein Cloud-basierte Lösung, die nahtlos in die Architektur des SAS Lösungsportfolios für analytisches Marketing integriert ist.

Auf diese Weise sollen Sicherheitsaspekte von vornherein berücksichtigt sein. SAS verfolgt eine Hybrid-Strategie und verknüpft die Vorteile einer abgesicherten Inhouse-Lösung mit der Flexibilität einer skalierbaren Cloud-Infrastruktur.

Die Kraft der zwei Module

In der ersten Ausbaustufe besteht SAS Customer Intelligence 360 aus zwei Kernmodulen. SAS 360 Discover liefert Berichte und Insights auf der Grundlage des Nutzerverhaltens auf der Website und in mobilen Anwendungen.

SAS 360 Engage ermöglicht es, die digitale Customer Journey zu erstellen, zu inszenieren und zu optimieren. Im Laufe des Jahres wird SAS die Lösung um weitere Cloud-Module und Optionen ergänzen.

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