Unternehmensweite Analysen vereinfacht Alteryx erweitert Funktionen für Cloud Analytics

Von Martin Hensel

Anbieter zum Thema

Der Analytics-Automation-Spezialist Alteryx hat eine Reihe von neuen Funktionen vorgestellt. Sie betreffen die Bereiche Cloud Analytics sowie Data Governance und sollen Mitarbeitern die selbstständige Datenanalyse ermöglichen.

Alteryx hat den Funktionsumfang seiner Plattform weiter ausgebaut.
Alteryx hat den Funktionsumfang seiner Plattform weiter ausgebaut.
(Bild: Alteryx )

Im Rahmen der neu vorgestellten Funktionen bietet der Alteryx Designer nun ein moderneres Erscheinungsbild mit neuen Tools, Layout-Symbolen und Schriftarten. Die Alteryx Intelligence Suite wurde um Funktionen für Text-Mining und OCR ergänzt, darunter auch ein Barcode-Lesetool, eine Spracherkennung sowie ein Key-Value-Pair-Werkzeug.

Alteryx Auto Insights arbeitet nun nahtlos mit Designer Desktop und Server zusammen: Benutzer können dadurch Auto Insights automatisch aus ihren Workflows heraus verknüpfen, konfigurieren und planen, um KI-gesteuerte Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen.

Weitere Neuerungen im Überblick

Zusätzliche Verbesserungen finden sich in Alteryx Machine Learning, das bezüglich der prädiktiven Modellierung von Zeitreihen optimiert wurde. Dies schließt neue Funktionen für Trending, Saisonalität und höhere Leistung mit ein. Laut Alteryx kann dadurch jeder Geschäftsanwender Machine-Learning-Modelle erstellen. Als Early Access ist zudem der Metric Store verfügbar. Unternehmen können damit Standard-Key-Performance-Indikatoren definieren, die sich von anderen Anwendern wiederverwenden lassen.

Im Bereich Governance ist nun die Designer Cloud powered by Trifacta verfügbar: Sie verbindet die Anwenderfreundlichkeit des Alteryx Designers mit der Cloud-nativen Multi-Tenant-Architektur von Trifacta. Die Designer Cloud bietet unter anderem SSH-Tunneling-Funktionen für mehr Sicherheit in der Cloud und unterstützt SOC-2-Typ-II-Konformität, um auch sensible Daten zuverlässig verarbeiten zu können. Alteryx ermöglicht außerdem ab sofort persistente und nicht-persistente VDI-Implementierungen, was die Verwaltung in umfangreichen virtualisierten Umgebungen vereinfacht.

Daten für alle zugänglich machen

„Cloud Analytics ist dank der einzigartigen Skalierbarkeit und Flexibilität entscheidend für die digitale Transformation. In Verbindung mit unseren erweiterten Fähigkeiten in Analytics Automation und Governance können wir Unternehmen jetzt noch besser dabei unterstützen, Daten auf einfache Weise für jede Person und jedes Qualifikationslevel im Unternehmen zur Verfügung zu stellen“, erklärt Suresh Vittal, Chief Product Officer von Alteryx.

„Unsere neuesten Innovationen helfen Unternehmen datengetrieben zu werden und potenzielle Hindernisse wie Datensilos und Fachkräftemangel zu überwinden“, ergänzt er.

(ID:48360936)