Analytics von Streaming-Daten

Visual Data Discovery im Sekundentakt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Unternehmen, die Streaming-Daten integrieren und analysieren können, verbessern ihre Prozesse, sichern ihre Systeme und identifizieren neue Geschäftschancen. Das setzt jedoch voraus, wichtige von unwichtigen Informationen unterscheiden zu können. Dazu gehört der Abgleich mit Standards und mit historischen Daten, um im größeren Kontext die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Sonst würde beispielsweise schon ein überhöhter, aber unkritischer Sensorwert zur sofortigen Abschaltung einer Maschine führen.

Visual Data Discovery arbeitet mit detaillierten Rohdaten, ganz egal, aus welcher Datenquelle sie stammen. Das können statische Berichte, PDF-Dateien, Electronic Data Interchange Streams oder Echtzeit-Datenquellen, wie etwa CEP-Engines (Complex Event Processing) oder Ticker- und HANA-Datenbanken sein. So hat sich in den vergangenen Jahren eine neue Klasse von Anwendungen entwickelt, wie etwa die von Datawatch, die Datenstreams direkt aus Quellen wie IBM InfoSphere verarbeiten können.

Lösungen für den Business-Anwender

Dank einer intuitiven visuellen Benutzeroberfläche sowie einer mächtigen Bibliothek mit unterschiedlichen Darstellungsformen für Zeitreihendaten sowie Torten- und Balkendiagramme, Dot- und Scatterplots, Heat Maps, Tree Maps und anderen Grafiken können auch statistisch und analytisch nicht geschulte Nutzer interne und externe Datenquellen einschließlich Big-Data-Quellen für das Monitoring und die Analyse von Streaming-Daten nutzen.

Echtzeitdaten werden entweder direkt visualisiert und/oder per Video-Recorder aufgezeichnet und als Animation zur Verfügung gestellt. Weiterhin kann mittels Regeln eine Benachrichtigungs-Engine aufgesetzt werden, die im Sinne von Ereignisverarbeitung automatisch Alarm schlägt, wenn Risiken im Datenstrom erkennbar werden.

Über die Datenvisualisierung lässt sich dann schnell identifizieren, welche Abweichung den Alert ausgelöst und wie sie sich im Kontext von Daten aus der Vergangenheit einordnen lässt. Visual Data Discovery hilft auch bei der Überwachung und Steuerung von Prozessen. Damit nicht genug. Es können dann auch Prognosemodelle abgeleitet werden, die wiederum Prozesse anreichern, indem sie analytische Services in Geschäftsprozesse und Anwendungen integrieren. Das schafft intelligente Prozesse, die Probleme bereits vor Entstehung erkennen und lösen.

Wettbewerbsvorteile sichern

Datenvisualisierung hilft Managern und Mitarbeitern, Entscheidungen schneller zu treffen, denn Ausreißer und Anomalien werden auf einen Blick erkennbar. Sie analysieren, simulieren und visualisieren größte Datenmengen im Handumdrehen, auch in Echtzeit, und erhalten sofort Antworten auf Fragen, die sich oft erst während der Analyse ergeben. So entdecken sie Chancen oder Risiken noch vor dem Wettbewerb.

(ID:43040871)