Gemeinsam wollen die Unternehmen das Xcelerator-Portfolio von Siemens zugänglicher machen. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Werkzeuge zur Digitalisierung zusammenfasst.
Gemeinsam wollen Siemens und Amazon Web Services die Digitalisierung von Unternehmen beschleunigen.
(Bild: Gorodenkoff Productions OU)
Siemens Digital Industries Software und Amazon Web Services (AWS) haben eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit bekannt gegeben. Wie die Unternehmen mitteilen, wollen sie die Komplexität von Produkten und Produktion durch technologische Kooperationen und neue Angebote vereinfachen.
Konkret sollen Industrieunternehmen bei der Beschleunigung der digitalen Transformation in der Cloud unterstützt werden. Dafür wollen Siemens und AWS gemeinsam die Einführung von „Xcelerator as a Service“vorantreiben. Dadurch werde das Xcelerator-Portfolio zugänglicher, skalierbarer und flexibler. „Siemens und AWS arbeiten zusammen, um Unternehmen dabei zu helfen, die Entwicklungsarbeit zu beschleunigen, den Fabrikbetrieb zu optimieren und die Kundenerfahrung vom Chip über Edge bis zur Cloud zu verbessern“, sagt Tony Hemmelgarn, President und Chief Executive Officer bei Siemens Digital Industries Software.
Neue Cloud-basierte Lösungen
Auch beim Thema „Digitaler Zwilling“ wollen die beiden Unternehmen in Zukunft zusammenarbeiten. Demnach nutzen die Unternehmen AWS IoT Twin Maker, um die Einführung neuer Lösungen rund um den digitalen Zwilling zu beschleunigen. Bei AWS IoT Twin Maker handle es sich um einen neu eingeführten Service, der die Erstellung digitaler Zwillinge, die mehrere Datenquellen einbeziehen, schneller und einfacher mache. Das Xcelerator-Portfolio von Siemens ist bereits in mehr als 60 AWS-Services integriert, heißt es weiter.
„Durch die Zusammenarbeit von Siemens und AWS wird es für Industriekunden einfacher, die umfassende Digital-Twin-Technologie von Siemens und die Cloud-Services von AWS zu nutzen, um neue Einblicke in die Fertigung, Automatisierung und vernetzte Dienste bereitzustellen“, sagt Bill Vass, Vice President of Engineering bei AWS. „Gemeinsam werden wir neue Cloud-basierte Lösungen für die digitale Transformation auf den Markt bringen, die Unternehmen jeder Größe dabei helfen, die industrielle Komplexität zu bewältigen und in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.“
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.