Der souveräne Umgang mit Daten ist in der modernen Arbeitswelt unerlässlich geworden. Das spiegelt auch der steigende Bedarf an ausgebildeten Fachkräften wider. Exasol hat eine Studie zur Datenkompetenz der 16- bis 21-jährigen, der Digital Natives, in Deutschland durchgeführt, mit dem Ergebnis: Deutschland hat Nachholbedarf.
Mathias Golombek, CTO bei Exasol.
(Bild: Exasol)
Die Studie ergab, dass nur 18 Prozent der Meinung sind, dass die Schuldbildung die nötigen Kompetenzen vermittelt, die für die Nutzung von Daten benötigt werden. Weniger als die Hälfte der Befragten glaubt, über die nötigen Fähigkeiten für einen sicheren Umgang mit Daten zu verfügen.
Unterschiede bei den Geschlechtern
Der Exasol-Studie zufolge sind rund 13 Prozent der weiblichen Befragten mit Data Analytics sehr vertraut. Bei den männlichen Studienteilnehmern steigt die Zahl auf 24 Prozent an.
Mathias Golombek, CTO bei Exasol, sagt: „Die Zukunft der Unternehmen liegt in den Händen der Digital Natives und den nachfolgenden Generationen. Lücken in der Datenkompetenz müssen für eine zukunftssichere Arbeitswelt daher schnellstmöglich geschlossen werden. Vor allem die Politik, aber auch die Bildungseinrichtungen und Unternehmen sehen wir hier in der Pflicht.“
Potenziale bei den Digital Natives
Die 16- bis 21-jährigen sollen allerdings auch über Potenziale verfügen, die für den Umgang mit Daten vorteilhaft sind. Dazu zählen unter anderem Spaß daran zu haben, mit Daten zu arbeiten und diese zu analysieren.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.