Suchen

BI-Plattform ausgebaut Qlik Sense Business gestartet

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Mit Qlik Sense Business erweitert Qlik seine BI-Plattform in Sachen Cloud Analytics. Dabei handelt es sich um eine neue Version von Qlik Sense, die speziell den Zugriff auf Echtzeit-Analysen und die Associative-Indexing-Technologie erleichtern soll.

Firmen zum Thema

Qlik Sense Business ist ab sofort verfügbar.
Qlik Sense Business ist ab sofort verfügbar.
(Bild: Qlik )

Das neue Qlik-Produkt ist ein reines Software-as-a-Service-Angebot (SaaS). Es soll auch kleinen Unternehmen, Teams und Gruppen performante Analysen auf Enterprise-Niveau ermöglichen. Dazu zählen auch moderne KI-gestützte Funktionen.

„Mit den Kern-Vorteilen von Qlik Sense und unserer konsequenten Cloud-Architektur unterstützt Qlik Sense Business nun alle Unternehmen noch besser darin, Datenkompetenz und datengetriebene Entscheidungsfindung zu verbessern und sie zur Basis einer zukunftsweisenden und nachhaltigen Transformation zu machen“, meint Qlik-CTO Mike Potter.

Funktionen im Überblick

Zum Funktionsumfang von Qlik Sense Business zählen die vollständige Nutzung der Qlik Associative Indexing Engine sowie Self-Service-App-Erstellung, visuelle Datenaufbereitung, interaktive Dashboards und Smart-Search-Optionen. Mit an Bord ist außerdem eine automatisierte, KI-gestützte Vorschlagssystematik, die neue Datenkombinationen und sinnvolle, verständliche Visualisierungen ermöglichen soll. Die Lösung lässt sich direkt an über 40 Datenquellen anbinden und bietet ein umfangreiches API-Ökosystem. In personalisierten Bereichen können Anwender eigene Inhalte erstellen und teilen.

Bestehende Kunden können vom bisherigen Qlik Sense Cloud Business auf das neue Qlik Sense Business migrieren. Geschwindigkeit, Leistung und Verfügbarkeit bleiben dabei laut Qlik unverändert, werden aber durch unkomplizierte Upgrade-Möglichkeiten ergänzt. Eine 30-Tage-Testversion ist ebenfalls erhältlich.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 46172674)