KI-Ökosystem auf einen Blick KI.NRW veröffentlicht KI.Landkarte 2.0

Von Christoph Kurth

Anbieter zum Thema

Im Jahr 2020 hat die Kompetenzplattform KI.NRW die erste interaktive KI.Landkarte für Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Jetzt gab es für die Landkarte ein Update.

Die Kompetenzplattform KI.NRW hat die KI.Landkarte Version 2.0 veröffentlicht.
Die Kompetenzplattform KI.NRW hat die KI.Landkarte Version 2.0 veröffentlicht.
(Bild: KI.NRW )

Mittlerweile umfasst die Landkarte über 500 Einträge und gibt so einen Überblick über den KI-Standort NRW. Neben einem neuen Design soll das Upgrade auch für optimierte Suchmöglichkeiten, strukturiertere Filteroptionen und eine einfachere Bedienung sorgen. Laut Lisa Fink, Technologiemanagerin bei KI.NRW, wurde das Angebot auch für mobile Endgeräte optimiert.

Die Neuauflage soll vor allem für mehr Transparenz und Vernetzungsaktivitäten sorgen und Antwort auf Fragen geben wie beispielsweise: Wo in NRW gibt es Studiengänge mit besonders vielen KI-Modulen? Finde ich in meiner Region einen passenden KI-Dienstleister für mein Unternehmen? Welche Qualifizierungsangebote gibt es im Raum Köln, um Mitarbeitende für das Thema KI fit zu machen? Die KI.Landkarte ist kostenfrei unter www.ki.nrw/ki-landkarte erreichbar.

Die Bedienung der Karte

Für eine bessere Orientierung können die Oberkategorien Wirtschaft, Wissenschaft und Qualifizierung über ein Auswahlmenü am linken Kartenrand gefiltert werden. Innerhalb dieser Oberkategorien kann der Suchwunsch über Unterkategorien spezifiziert und über Filter eingegrenzt werden. Zusätzlich können Anwender auch die Schlagwortsuche verwenden oder mit Ansteuerung der Pins Einträge in einer entsprechenden Region direkt auf der Karte finden.

Up to date

Damit die KI.Landkarte möglichst aktuell ist, können KI-Akteure aus NRW kostenfrei neue Einträge auf der Karte anlegen oder ihre bereits bestehenden aktualisieren. Dies soll einfach und direkt über die Webseite von KI.NRW vorgenommen werden können.

(ID:48414788)