Künstliche Intelligenz KI-System Bard von Google heißt künftig Gemini

Quelle: dpa 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Google wird künftig seine Apps und Dienste mit Künstlicher Intelligenz unter der Marke Gemini zusammenfassen.

War der Name Gemini bislang für eine Serie multimodaler Sprachmodelle von Google reserviert, soll ab sofort auch der hauseigene Chatbot auf diesen Namen hören.(Bild:  frei lizenziert / Pexels)
War der Name Gemini bislang für eine Serie multimodaler Sprachmodelle von Google reserviert, soll ab sofort auch der hauseigene Chatbot auf diesen Namen hören.
(Bild: frei lizenziert / Pexels)

Bislang trug nur ein Sprachmodell den Namen Gemini. Der Chatbot von Google hieß Bard, benannt nach dem englischen Dichter William Shakespeare – Spitzname: „The Bard of Avon“. Dieser Name für den Herausforderer von OpenAIs ChatGPT werde künftig verschwinden, kündigte Konzern-Chef Sundar Pichai an.

In den USA wird Gemini von sofort an auch auf Smartphones zur Verfügung stehen. Handys mit dem Google-Betriebssystem Android erhalten eine eigene Gemini-App. Auf dem iPhone von Apple wird Gemini innerhalb der bestehenden Google-App angeboten. Dabei löst das KI-System auch den bisherigen Sprachassistenten Google Assistant ab, wenn die Nutzerinnen und Nutzer dem Umstieg zustimmen.

Datum für Deutschland-Release noch unbekannt

Wann die Apps in Europa und in Deutschland zur Verfügung stehen werden, teilte Google nicht mit. Eine Woche nach dem Start in den USA sollen die Apps in weiteren englischsprachigen Ländern sowie auf Japanisch und Koreanisch in Japan und Südkorea eingeführt werden. Erfahrungsgemäß folgen andere Sprachen wie Spanisch und Deutsch mit Abstand von einigen Monaten.

Gleichzeitig mit den Smartphone-Apps bringt Google außerdem eine bezahlpflichtige KI-Profi-Version – Gemini Advanced – auf den Markt, die auf dem neuen Sprachmodell Ultra 1.0 aufsetzt. Sie wird vorerst in 150 Ländern der englischsprachigen Welt angeboten und ist Teil des Abo-Dienstes Google One. Der KI-Dienst kostet knapp zehn US-Dollar im Monat, ist aber nur in der teuersten Variante von Google One verfügbar, die zusätzlich zehn Dollar kostet. Dafür erhalten die Kundinnen und Kunden unter anderem einen Cloud-Speicherplatz von zwei Terabyte. Wann der Dienst in Europa und Deutschland gebucht werden kann, wurde ebenfalls nicht mitgeteilt.

Google-Managerin Sissie Hsiao erklärte in einem Blog-Eintrag, Gemini Advanced sei weitaus leistungsfähiger bei hochkomplexen Aufgaben wie dem Schreiben von Programmcode, logischem Denken, dem Befolgen differenzierter Anweisungen und der Zusammenarbeit an kreativen Projekten. „Mit Gemini Advanced können Sie nicht nur längere, detailliertere Gespräche führen, sondern er versteht auch den Kontext Ihrer vorherigen Aufforderungen besser.“

(ID:49909235)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung