Kooperation wird erweitert IBM und AWS planen gemeinsame Lösungen mit generativer KI
Anbieter zum Thema
IBM und Amazon Web Services (AWS) erweitern ihre Kooperation, damit gemeinsame Kunden generative KI besser umsetzen und wertschöpfend einsetzen können. Die Partner beabsichtigen zudem, gemeinsame Lösungen und Dienstleistungen im KI-Umfeld für diverse Anwendungsfälle anzubieten.

IBM Consulting und AWS beraten bereits heute Kunden aus verschiedenen Branchen zu KI-Lösungen und -Dienstleistungen. Nun erweitern die beiden Unternehmen diese Lösungen und Services mit generativer KI, um Kunden bei der schnellen Integration von KI in Geschäfts- und IT-Abläufe auf AWS zu unterstützen. IBM Consulting und AWS planen folgende spezifische Lösungen:
- Contact Center Modernization mit Amazon Connect: IBM Consulting und AWS planen Funktionen für die Zusammenfassung und Kategorisierung von digitalen und Sprachinteraktionen unter Verwendung generativer KI. Sie sollen eine Übertragung der Informationen zwischen Chatbots und Call-Center-Agenturen ermöglichen und darüber hinaus dem Agenten Zusammenfassungen liefern, die die Lösungszeiten beschleunigen und das Qualitätsmanagement verbessern.
- Platform Services auf AWS: Das im November 2022 eingeführte Angebot wurde jetzt mit generativer KI erweitert, um die gesamte Cloud-Wertschöpfungskette einschließlich IT-Betrieb, Automatisierung und Plattform-Engineering besser verwalten zu können. Mit den neuen generativen KI-Funktionen könnten Kunden die Wartung und Verfügbarkeit ihrer auf AWS gehosteten Anwendungen durch intelligente Problemlösungs- und Überwachungstechniken optimieren. Kunden könnten außerdem die Betriebs- und Wartungsdauer verbessern und somit schneller und effektiver auf potenzielle Probleme reagieren.
- Supply Chain Ensemble auf AWS: Der mit diesem geplanten Angebot eingeführte virtuelle Assistent hat die Aufgabe, Supply-Chain-Experten bei der Erfüllung von Kundenbedürfnissen, der Optimierung von Lagerbeständen, der Kostensenkung, der Rationalisierung der Warenströme und der Bewertung von Supply-Chain-Risiken zu unterstützen.
Darüber hinaus plant IBM Consulting die Integration der generativen KI-Services von AWS in den proprietären IBM Consulting Cloud Accelerator, um den Cloud-Transformationsprozess von AWS-Kunden zu beschleunigen. Diese Integration soll bei Reverse Engineering, Codegenerierung und Codekonvertierung unterstützen.
KI-Expertise und ein tiefes Verständnis der AWS-Funktionen sind für Kunden, die generative KI implementieren möchten, von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund stellt IBM gemeinsamen Kunden das Wissen der Experten vom IBM Consulting Center of Excellence für generative KI zur Verfügung.
Zudem plant IBM Consulting bis Ende 2024, über 10.000 Berater für die generativen KI-Services von AWS zu schulen und zu qualifizieren. Sie sollen Zugang zu einem exklusiven, nur für Partner verfügbaren Programm haben, das Schulungen zu den wichtigsten Anwendungsfällen und Best Practices für Kundenengagement mit generativen AWS-KI-Diensten bietet.
(ID:49758485)