Zögern in Deutschland Digitale Transformation der Supply Chain beginnt
Autor / Redakteur: Matthias Semlinger / Nico Litzel
Führungskräfte sehen eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem heutigen Stand der digitalen Transformation ihrer Lieferketten und der Entwicklung, die sie sich schon in den nächsten fünf Jahren erhoffen.
75 Prozent der Studienteilnehmer halten die digitale Transformation der Lieferkette für wichtig.
(GT Nexus)
Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt die Studie „Digitale Transformation der Supply Chain – Stand heute und in fünf Jahren“ von Capgemini Consulting und GT Nexus. Im internationalen Vergleich haben die Studienteilnehmer aus Deutschland zwar sehr hohe Erwartungen an die digitale Transformation. Auffällig ist jedoch, dass die Befragten deutscher Unternehmen ausgerechnet mit Investitionen in die Cloud zögerlicher sind als andere.
Vernachlässigtes Zugpferd
So gilt die Cloud in Deutschland für 76 Prozent der Teilnehmer zwar durchaus als Technologiezugpferd, aber erst 36 Prozent investieren aktuell schon in diese Richtung. In Nordamerika stecken dagegen bereits 61 Prozent der Befragten Geld in die Cloud. Dagegen setzen in Deutschland 48 Prozent der Befragten in der Kommunikation mit Partnern auf traditionelle Mittel wie Telefon, Fax und E-Mail.
Die wichtigsten Ergebnisse
75 Prozent der Befragten erachten die digitale Transformation in der Lieferkette als „wichtig“, 50 Prozent sogar als „sehr wichtig“. 70 Prozent haben mit der Digitalisierung der Lieferketten begonnen. Bis jetzt geht es damit allerdings nur langsam voran. Über 30 Prozent der Befragten sind mit den Fortschritten daher „unzufrieden“, während nur 5 Prozent „sehr zufrieden“ sind.
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.