Registrierungspflichtiger Artikel

Kommentar von Tom Becker, Alteryx So tankt man mit Predictive Analytics und Geoanalysen günstig

Autor / Redakteur: Tom Becker / Nico Litzel

Pünktlich zur Ferienzeit kommen sie wieder – die Diskussionen über steigende Benzinpreise. Denn gefühlt ziehen diese radikal an. Nun kann man in die allgemeine Diskussion einsteigen und mit anekdotenhaften Erfahrungen argumentieren – oder sich an handfesten Daten orientieren und diese auch gleich nutzen, um herauszufinden, wo sich wann am günstigsten tanken lässt.

Firmen zum Thema

Der Autor: Tom Becker ist General Manager Central & Eastern Europe bei Alteryx
Der Autor: Tom Becker ist General Manager Central & Eastern Europe bei Alteryx
(Bild: Alteryx)

Gemäß der offiziellen Definition von Gartner ist Predictive Analytics eine Datenanalyse, die sich durch die folgenden vier Merkmale auszeichnet:

Erstens blickt Predictive Analytics mithilfe von Daten in die Zukunft und geht dabei über die reine Beschreibung, Klassifikation und Clustering von Daten hinaus. Zweitens erfolgt die Analyse schnell und zeitnah. Darüber hinaus erfolgen die einzelnen Analysen zielgerichtet und verfügen über eine wirtschaftliche Relevanz sowie Anwendbarkeit. Und zu guter Letzt zeichnet sich dieser Zweig der Datenanalyse dadurch aus, dass der Fokus auf möglichst einfachen und nutzerfreundlichen Anwendungen liegt.