KI-Forschung und Anwendungs-Know-how kombinieren MCML und appliedAI verkünden Partnerschaft

Von Bernhard Lück 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Munich Center for Machine Learning (MCML) und appliedAI bündeln ihre Kräfte, um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen effizienter zu gestalten. Durch die Partnerschaft könnten Unternehmen von neuester KI-Forschung und praktischem Anwendungswissen profitieren.

Dr. Thomas Meier (links) ist Koordinator für Industriekooperationen am MCML, Dr. Andreas Liebl ist CEO und Co-Founder von appliedAI.(Bild:  MCML / appliedAI)
Dr. Thomas Meier (links) ist Koordinator für Industriekooperationen am MCML, Dr. Andreas Liebl ist CEO und Co-Founder von appliedAI.
(Bild: MCML / appliedAI)

appliedAI, die europäische Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI, unterstützt Unternehmen bei ihrer ganzheitlichen KI-Transformation. Das MCML ist eine gemeinsame Initiative der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM), die im Rahmen der KI-Strategie der deutschen und bayerischen Regierung eine dauerhafte Förderung erhält. Das MCML verfolgt das Ziel, regionale, nationale und internationale Kompetenz im KI-Bereich zu stärken und Menschen das entsprechende Potenzial aus Wissenschaft und Industrie zugänglich zu machen.

Die Kombination aus aktueller KI-Forschung und Anwendungs-Know-how sei essenziell für die Entwicklung und den Einsatz von KI-Spitzenanwendungen in Unternehmen, so die Partner. Durch die Kooperation von MCML und appliedAI würden beide Elemente gewinnbringend vereint. Unternehmen hätten die Möglichkeit, sich mit ihren Anliegen und Fragen zum Thema KI direkt an das MCML oder appliedAI zu wenden. Im nächsten Schritt werde je nach Anfrage und Schwerpunkt ein Team aus appliedAI-Mitarbeitenden und einem passenden Lehrstuhl des MCML identifiziert. Die KI-Experten des jeweiligen Lehrstuhls würden über appliedAI dann direkt in das Unternehmensprojekt eingebunden. So erhielten Betriebe individuelle Hilfestellung, um den Einsatz von KI zu beschleunigen.

Dr. Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von appliedAI: „Es ist unser Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas im KI-Zeitalter zu erhalten und auszubauen. Durch die Zusammenarbeit mit dem MCML haben wir nun eine einzigartige Kombination von Forschung und Anwendung, um für Unternehmen die Nutzung von KI so einfach wie möglich zu gestalten.“

Dr. Thomas Meier, Koordinator für Industriekooperationen am MCML: „Wir erleben seit dem ChatGPT-Moment einen Boom zum Thema KI. appliedAI bietet große Expertise in der Transferberatung für Anwendungen verschiedener KI-Themen in der Industrie. Durch eine enge Zusammenarbeit mit appliedAI sehen wir eine großartige Möglichkeit, konkrete Transferprojekte in die Anwendung auszubauen.“

(ID:50104601)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung