Suchen

Umfangreiche Partnerschaft IBM und SAP bündeln ihre Kräfte

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Die Konzerne IBM und SAP haben ihre Zusammenarbeit intensiviert. Im Fokus steht die Weiterentwicklung von Technologien und Services rund um IBM Cognitive Computing, Cloud und Power Systems sowie SAP S/4HANA und die HANA-Cloud-Plattform.

Firmen zum Thema

IBM und SAP haben ihre Zusammenarbeit intensiviert.
IBM und SAP haben ihre Zusammenarbeit intensiviert.
(Bild: IBM / SAP)

Zudem planen die beiden Unternehmen, Ressourcen an ihren Standorten in Palo Alto und Walldorf zu bündeln. Ziel ist dabei die gemeinsame Arbeit an kognitiven Geschäftsanwendungen, verbesserter Nutzererfahrung und an branchenspezifischen Lösungen. „Wir schaffen ein komplementäres Angebot an gemeinsamen Lösungen, damit unseren Kunden der schnelle Umbau zu einem kognitiven Unternehmen gelingt“, erklärt Bridget van Kralingen, Senior Vice President der IBM Global Business Services.

Umfangreiche Kooperation

Die beiden Partner planen im Einzelnen die folgenden Schritte, zusätzlich zur Entwicklung gemeinsamer Beratungsmodelle und branchenspezifischer Leitfäden für die digitale Transformation:

  • Entwicklung Cloud-basierter Lösungen: Aufbauend auf der im Oktober 2014 geschlossenen SAP-HANA- und IBM-Cloud-Partnerschaft werden IBM und SAP gemeinsam weitere branchenspezifische Cloud-Lösungen entwickeln und die aktuellen SAP HANA Enterprise Cloud Services um Maintenance- und Support-Services erweitern.
  • Neue hybride/On-Premise-Lösungen: IBM und SAP werden zukünftig hybride und On-Premise-Lösungen mit SAP HANA auf IBM Power Systems anbieten. Unterstützung dafür leistet das neue IBM Power Systems Center of Excellence für SAP HANA in Austin, Texas.
  • Kognitive Fähigkeiten: IBM wird kognitive Lösungen für SAP S/4HANA entwickeln und mit Schnittstellen zu kognitiven Geschäftsanwendungen erweitern.
  • Bessere User Experience: IBM Interactive Experience (iX), SAP Global Design sowie das SAP Customer Engagement und Commerce Team werden gemeinsam an der Entwicklung neuer Experience-Formate arbeiten, die ohne größeren Aufwand für Kunden individualisiert werden können. Dies beinhaltet auch das Design Know-how der IBM für mobile iOS-Oberflächen.

(ID:43992659)