Wer in Zukunft in einem Hilton-Hotel nächtigt, bekommt es möglicherweise beim Check-in mit einem Roboter zu tun. In Kürze soll ein erster Test in der US-Stadt McLean anlaufen.
Der Concierge-Roboter „Connie“ soll künftig Gäste begrüßen und über lokale Touristenattraktionen informieren.
(Bild: IBM)
Nach Angaben von IBM und der Hotelkette sollen in Hilton-Hotels Gäste in naher Zukunft möglicherweise vom Concierge-Roboter „Connie“ in Empfang genommen werden. Hilton arbeitet offenbar zusammen mit IBM an einem KI-Pilotprojekt, das auf IBMs Watson-Technologie aufsetzt.
Getestet werden soll das System im Hilton-Hotel der US-Stadt McLean in Virginia. Hier soll Connie künftig Gäste begrüßen und über lokale Touristenattraktionen informieren. Der Roboter informiert Gäste über die Ausstattung der Hotelzimmer oder spricht Empfehlungen für das Restaurant aus. Der Name Connie orientiert sich an dem des Hilton-Gründers Conrad Hilton. Connie ist der erste Roboter für die Gastronomie, der in Kooperation mit SoftBank Robotics entsteht.
Verstehen, bewerten, lernen und sprechen
Der digitale Concierge verwendet dazu eine Kombination aus Watson-APIs, also Schnittstellen, über die Watson verstehen, bewerten, lernen und in natürlicher Sprache antworten kann und greift auf Informationen der Reiseplattform WayBlazer zu, welche ebenfalls Watson-Technologie einsetzt. Mit jeder gestellten Frage lernt Connie hinzu und optimiert seine Vorschläge. Connie ist also ein selbstlernendes System, wie zahlreiche andere auf der Watson-Technologie basierende Robotik-Entwicklungen von IBM und optimiert seine Vorschläge nach jeder gestellten Frage selbstständig.
IBM hatte bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar eine KI-Entwicklung vorgestellt, die etwa im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen könnte. Der Roboter „Pepper“ des Herstellers Aldebaran Robotics verzückte auch jüngst auf der CeBIT am Stand von IBM zahlreiche Besucher.
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Stand vom 30.10.2020
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