SAP-Studie

Finanzielle Ressourcen sind entscheidend für die Digitalisierung

| Autor / Redakteur: Christoph Kurth / Nico Litzel

Die SAP-Studie zeigt, dass finanzielle Ressourcen entscheidend für den Erfolg der Digitalisierung im Mittelstand sind.
Die SAP-Studie zeigt, dass finanzielle Ressourcen entscheidend für den Erfolg der Digitalisierung im Mittelstand sind. (Bild: SAP)

Eine Internationale Studie von SAP in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Oxford Economics zeigt, dass 21 Prozent der Befragten fehlendes Budget als das größte Hindernis auf dem Weg zur Digitalisierung ansehen. Als weitere Hürden werden mangelnde Zeit und ausgereifte Technologien genannt.

Für die Studie wurden Unternehmensvertreter aus über 17 Ländern befragt. Den Ergebnissen nach sehen nur acht Prozent der mittelständische Unternehmen mangelnde Mitarbeiterkenntnisse als größte Herausforderung an. Ganz im Gegensatz zu deutschen Großunternehmen. Hier gilt das als die größte Hürde (25 Prozent).

Digitalisierung als zentrales Ziel

Obwohl die meisten mittelständischen Unternehmen vom digitalen Wandel überzeugt sind und diesen als zentrales Unternehmensziel ansehen, haben international nur drei Prozent der befragten Firmen unternehmensübergreifende Transformationsprojekte abgeschlossen.

Christian Mehrtens, Leiter des Bereichs Mittelstand und Partner bei SAP, sagt dazu: „Wir sehen im deutschen Mittelstand, dass die Hindernisse der digitalen Transformation eher auf der Ressourcenseite gesehen werden. Die Studie zeigt, dass für solche weitreichenden Änderungen in vielen Fällen mehr Ressourcen in Form von Zeit und Investitionen bereitgestellt werden müssen.“

Ergebnisse der Studie für Deutschland

  • Die Finanzierung von Projekten zur digitalen Transformation liegt weiterhin bei der Mehrheit der deutschen Mittelständler in der Hand des Finanzwesens (88 Prozent)
  • Mehr als die Hälfte (57 Prozent) sehen den größten Vorteil der Digitalisierung in den nächsten zwei Jahren darin, Neues schneller an den Markt zu bringen. Gefolgt von gesteigerter Markenbekanntheit (39 Prozent) und der Entwicklung neuer Produkte und Services
  • Unabhängig von der Unternehmensgröße liegen Digitalisierungsprojekte größtenteils in der Verantwortung der IT-Abteilung (73 Prozent)
  • Lediglich drei Prozent geben ihre Projekte zur digitalen Transformation in die Hände von eigens gebildeten Teams (bei Großunternehmen sind es 24 Prozent)
  • Am wenigsten Aussicht auf Gewinn verspricht sich der deutsche Mittelstand vom Eintritt in neue geografische Märkte (17 Prozent) oder neue Branchen (9 Prozent)

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45065365 / Analytics)