Suchen

Studie von Infosys Data Analytics in Unternehmen

| Autor / Redakteur: Christoph Kurth / Nico Litzel

Das Beratungsunternehmen Infosys hat eineweltweit durchgeführte Studie mit dem Titel „Endless possibilities with data: Navigate from now to your next“ veröffentlicht. In dieser wird untersucht, welchen Beitrag Data Analytics zur digitalen Transformation leistet.

Firma zum Thema

Eine aktuelle Infosys-Studie ergab, dass viele Unternehmen Data Analytics zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit einsetzen.
Eine aktuelle Infosys-Studie ergab, dass viele Unternehmen Data Analytics zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit einsetzen.
(Bild: Infosys)

Ergebnisse der Studie

Annähernd ein Drittel der Befragten gab an, dass sie Analytics vor allem dazu verwenden, einen personalisierten und hochwertigen Kundenservice zu bieten. Dazu werden Erkenntnisse sowohl von internen als auch externen Stakeholdern eingesetzt.

28 Prozent der Unternehmen nutzen Analytics, um Anomalien schneller zu identifizieren, um Risiken zu reduzieren und ihre Entscheidungsfindungsprozesse zu optimieren.

Der Studie zufolge wird Analytics von 23 Prozent der befragten Unternehmen dazu verwendet, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und innovative Produkte und Services auf den Markt zu bringen.

Herausforderungen

Neben den Zielen, die Unternehmen durch den Einsatz von Analytics erreichen wollen, zeigt die Studie auch Herausforderungen, auf die Unternehmen aller Branchen bei der Umsetzung von Analytics-Initiativen gestoßen sind.

Dabei gaben 44 Prozent der Befragten an, dass das mangelnde Fachwissen bei der Integration mehrerer Datensätze oder unzureichendes Verständnis beim Einsatz der richtigen Analysetechniken (43 Prozent) zu den größten Herausforderungen gehört.

Partner für die Analytics-Strategie

Um diese Herausforderungen zu meistern, sollen laut Infosys Unternehmen nach Partnern suchen, die sie dabei unterstützen die Analysemöglichkeiten zu industrialisieren.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:45641864)