Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) hat gemeinsam mit den Marktforschern von Deloitte den „Faktencheck Consumer IoT“ veröffentlicht. Die Analyse zeigt, wie das Internet der Dinge (IoT) den Alltag deutscher Verbraucher beeinflusst.
BVDW-Vizepräsident Alexander Kiock
(Bild: BVDW)
Das IoT ist beispielsweise in Form vernetzter TV-Geräte, Wearables oder Smart-Home-Systeme im Alltag der Verbraucher angekommen. Bereits sieben von zehn Konsumenten nutzen laut dem „Faktencheck Consumer IoT“ ein IoT-Endgerät. Der Markt ist dabei überaus vielfältig: „Es gibt nicht den Markt und den Nutzer. Vielmehr existieren verschiedene Teilmärkte mit Markt-, Anbieter- und Konsumentenperspektiven, die berücksichtigt werden müssen“, so BVDW-Vizepräsident Alexander Kiock.
Grundlagen fehlen häufig
Die Studie zeigt aber auch, dass nach wie vor oft die Grundlagen fehlen, um das IoT-Potenzial in allen Verbrauchersegmenten zu erschließen. In den einzelnen Produktbereichen sind die Unterschiede teils frappierend: So besitzen über die Hälfte (51 Prozent) der Verbraucher einen Smart TV, aber nur 4 Prozent der Haushalte verfügen über vernetzte Rauchmelder.
„Als Ganzes betrachtet hat Consumer IoT seine enormen Möglichkeiten bei Weitem noch nicht ausgeschöpft“, erklärt Klaus Böhm, Leider des Bereichs Media & Entertainment von Deloitte. Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht für Unternehmen, die sich in Sachen Consumer IoT engagieren wollen: „Es besteht weiterhin ein beträchtlicher Gestaltungsspielraum, Marktstrukturen befinden sich vielfach noch im Aufbau, Kundenerwartungen lassen sich durch neue Produkte beeinflussen“, so Böhm.
Der komplette „Faktencheck Consumer IoT“ steht auf der BVDW-Website bereit.
(ID:47270821)
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.