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Empfehlungen zu Datenerhebung und Datenanalyse von Gartner Analytisch agierende Firmen betrachten mehr als nur Bewegungsdaten

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Anlässlich des „Gartner Business Intelligence, Analytics and Information Management Summit“, der vom 23. bis 24. Februar in Sydney stattfand, erklärte Research Director Lisa Kart, wie analytisch denkende Unternehmen vorgehen.

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Gartner erklärt, wie analytisch denkende Firmen vorgehen.
Gartner erklärt, wie analytisch denkende Firmen vorgehen.
(Bild: Gartner)

Analytisch denkende Firmen betrachten demnach mehr als nur Bewegungsdaten. Stattdessen werden Zusammenhänge und Muster verschiedener, verknüpfter Datenquellen genutzt, um die bestmöglichen Einsichten und Transformationsmöglichkeiten zu erzielen. „Die besten Möglichkeiten ergeben sich aus Daten, die bereits vorhanden sind“, verdeutlicht Kart.

Planlose Datensammlung

Als großes Hindernis für die Datenanalyse in Unternehmen nennt die Marktforscherin die Orientierungslosigkeit bei der Datensammlung. Selbst wenn die Quelle bekannt sei, wüssten die Unternehmen oft nicht, was sie mit den gewonnenen Daten anfangen sollen. Die Informationen landeten dann in Silos und werden zu „dark data“. Die Datenstrategie des Unternehmens passt in so einem Fall nicht zu den Business-Problemen, die es zu lösen hat.