Anbieter zum Thema

Für Aufmerksamkeit sorgt derzeit auch die neue Version der Splunk-App für Amazon Web Services (AWS) mit „AWS CloudTrail“. Darunter ist ein Service zu verstehen, der sämtliche AWS-API-Aufrufe protokolliert und so Monitoring, Sicherheit und Compliance der auf der AWS-Plattform ausgeführten Applikationen und Infrastrukturen ermöglicht.

Anhaltendens Engagement für Cloud Computing
Die jetzt veröffentlichte Version der Splunk-App für AWS unterstützt den brandaktuellen AWS CloudTrail-Service und ermöglicht neben der operativen Analyse und dem Sicherheits- und Compliance-Reporting auch Abrechnungs- und Nutzungsanalysen. Dabei können die Anwender ihre Daten zu AWS-Nutzung und -Zugang mit anderen Daten in Splunk Enterprise kombinieren, um eine umfassende Sicht auf ihre operative Situation, aber auch auf ihre Sicherheitssituation zu erhalten.
Leena Joshi, Senior Director für den Bereich Solutions Marketing bei Splunk, sagt dazu: „Die aktuelle Version der Splunk-App für AWS eröffnet ihnen eine bessere Sicht auf ihre Cloud- Implementierungen, indem sie AWS-Zugangs-, -Nutzungs- und -Abrechnungsdaten kombiniert. Damit erhalten unsere Kunden nicht nur eine hohe Security Intelligence, sondern auch wichtige operative und geschäftliche Einblicke.“
Hadoop-Rohdaten analysieren und nutzen

Laut Terry Wise, Director des Bereichs Worldwide Partner Ecosystem bei AWS, profitieren insbesondere Unternehmenskunden mit großen Hadoop-Implementierungen von dem Angebot, da sie mit dem Hunk-AMI ihre Hadoop-Rohdaten analysieren und nutzen können, einschließlich der aus Amazon Elastic „MapReduce“ stammenden Daten. Die Verbindung von Splunk Enterprise AMI und Splunk-App für AWS verschaffe ihnen eine Vielzahl von Erkenntnissen aus ihren Maschinendaten, sei es nun im Monitoring-, Abrechnungs-, Sicherheits- oder Compliance-Bereich.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:42418594)