Die aktuelle Studie „Augmented and Virtual Reality in Operations: A guide for investment“ von Capgemini zeigt, dass die Technologien Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in den kommenden drei bis fünf Jahren bei der Hälfte der befragten Unternehmen zum Standard werden.
Augmented und Virtual Reality soll in drei Jahren zum Standard in Unternehmen werden.
(Bild: Capgemini)
Aus der Studie geht weiterhin hervor, dass Unternehmen mit AR und VR gute Erfahrungen machen. 82 Prozent der Befragten, die diese Technologien bereits einsetzen, gaben an, dass ihre Erwartungen erfüllt oder übertroffen wurden. 50 Prozent der Unternehmen, die diesen Schritt noch nicht gewagt haben, planen, sich in den nächsten drei Jahren intensiv mit AR und VR zu befassen.
Standard im Unternehmen
Insgesamt gehen fast die Hälfte (46 Prozent) der Unternehmen, die bereits die Technologien verwenden beziehungsweise 38 Prozent der Befragten, die dessen Einsatz planen, davon aus, dass AR und VR sich in ihrem Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahren etablieren werden.
Leistungsfähig aber komplex
Etwa zwei Drittel der befragten Unternehmen sind der Auffassung, dass von den beiden Technologien Augmented Reality mehr Vorteile mit sich bringt. Allerdings sei auch die Implementierung komplexer.
Einsatzgebiete der Technologien
Augmented Reality verbindet die digitale mit der realen Welt und soll dabei helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren. Beispielsweise werden bei Porsche AR-Brillen dazu verwendet, um Schritt-für-Schritt Anweisungen und schematische Zeichnungen in Blickrichtung einzublenden, während Experten aus der Entfernung Anweisungen geben können.
Virtual Reality hingegen erstellt virtuelle Umgebungen um die Sicherheit und Effizienz zu steigern. Dies soll durch Simulationen risikoreicher Umgebungen für Schulungen und Trainings erreicht werden.
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Stand vom 30.10.2020
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