Intelligente Algorithmen im Einsatz

Veritas Predictive Insights verhindert Ausfallzeiten mit KI

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Tina Billo

Veritas hat seine neue Lösung Predictive Insights vorgestellt.
Veritas hat seine neue Lösung Predictive Insights vorgestellt. (Bild: Veritas)

Der Datensicherungsspezialist Veritas hat mit Predictive Insights eine Lösung zur Vermeidung von Ausfallzeiten vorgestellt. Ihr Einsatz ermöglicht durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning eine vorausschauende Wartung.

Veritas Predictive Insights setzt auf eine Cloud-basierte KI-/Machine-Learning-Engine, die zur Überwachung des IT-Systemzustands tausende verschlüsselte Ereignisdaten kontrolliert. Die Software erkennt und behebt potenzielle Schwachstellen, ehe diese zu einem Problem werden können. Ungeplante Ausfallzeiten lassen sich dadurch verringern, dies soll die Produktverfügbarkeit und die Kundenzufriedenheit verbessern. Zudem entlastet die Software Administratoren und ermöglicht ihnen, sich auf schwerwiegendere Ereignisse und Aufgaben zu konzentrieren.

Veritas richtet sich mit der Lösung vor allem an Unternehmen, die ihr Daten- und Infrastrukturmanagement vereinfachen wollen und sich dabei ständig wechselnden Geschäftsanforderungen anpassen müssen. Predictive Insights soll dabei nicht nur ungeplante Wartungsarbeiten verhindern, sondern auch die Einhaltung von SLAs (Service Level Agreements) erleichtern. Gleichzeitig werden Risiken und Kosten reduziert, die mit Ausfällen und dem Zugriff auf kritische Unternehmensdaten verbunden sind.

Bewährte Modelle

Predictive Insights umfasst präskriptive Support-Dienste wie beispielsweise Wartung, Leistungs- und Kapazitätsprognosen oder Compliance-Richtlinien. Sie basieren auf KI- und kontinuierlichen Machine-Learning-Modellen, die dank ihres Einsatzes in tausenden Veritas-Kundeninstallationen in der Praxis erprobt sind. Die Engine liefert auch proaktive Empfehlungen und schlägt Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsabläufe vor.

Ebenfalls an Bord ist eine "Always On"-Funktion: Sie ermöglicht intelligente, datengesteuerte Entscheidungsfindungsprozesse und optimierte Services für den präskriptiven Support. Wird dieses Feature auf einer Veritas-Lösung aktiviert, sammelt und verarbeitet die Engine durchgehend Telemetriedaten und generiert für jede Appliance einen System Reliability Score. Dieser wird auf einem Dashboard angezeigt und steht sowohl Servicepersonal als auch Kunden zur Verfügung. Auf Grundlage des Scores lassen sich proaktive Maßnahmen ergreifen, wie etwa eine Patch-Installation oder die Durchführung von Vor-Ort-Serviceleistungen.

Veritas Predicitive Insights ist ab sofort für die NetBackup-Appliances des Herstellers verfügbar. Im kommenden Quartal sollen die Access- und Flex-Appliances folgen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45656478 / Infrastruktur)