Viele Big-Data-Investitionen gehen in umsatzorientierte Geschäftsfunktionen

Unternehmenskultur beeinflusst Erfolg von Big-Data-Initiativen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Retail-Unternehmen erwarten den größten Nutzen

Trotz einiger Herausforderungen und unterschiedlicher Erfolge, sind viele Unternehmen zuversichtlich, einen hohen ROI aus Big Data zu erzielen. Firmen mit laufenden Projekten erwarten zu 43 Prozent einen ROI von mehr als 25 Prozent im Jahr 2012. Besonders hohe Erwartungen gibt es im Retail (Einzelhandel), wo sich die meisten Vorreiter im Bereich Big Data finden lassen. Dort rechnen 35 Prozent der Studienteilnehmer mit einem ROI von über 50 Prozent für das Jahr 2012.

In den anderen Branchen sind die Erwartungen etwas niedriger: nur jeweils 33 Prozent der Energie- und Versorgungsunternehmen sowie Banken und Finanzdienstleistungen, 27 Prozent der Hightech-Unternehmen sowie der Medien und Unterhaltungsfirmen (25 Prozent) rechnen mit einem ROI von über 50 Prozent. Bei den Konsumgüterunternehmen sind es sogar nur 17 Prozent.

Neben den vertikalen zeigen sich auch regionale Unterschiede hinsichtlich der ROI-Erwartungen: Asien-Pazifik zeigt sich mit 71 Prozent am optimistischsten, dahinter liegen Lateinamerika mit 64 Prozent und Europa mit 43 Prozent. Mit dem niedrigsten ROI rechnet man in den USA (37 Prozent).

Über die Studie

Die TCS-Studie The Emerging Big Returns on Big Data konzentrierte sich auf Produktions- und Dienstleistungsunternehmen aus der Konsumgüterindustrie in vier Regionen: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika. An der Onlinebefragung von ResearchNow nahmen 1.217 Personen teil (643 davon führten Big-Data-Initiativen durch und beantworteten 23 weiterführende Fragen). Außerdem flossen in die Studie qualitative Interviews mit zwölf Best-Practice-Unternehmen ein.

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:38896150)