Studie in Kooperation mit der TU Chemnitz Umfrage zu Data Governance gestartet
Prof. Dr. Peter Gluchowski, ein Mitbegründer des TDWI e. V., von der Technischen Universität Chemnitz und die auf Data & Analytics spezialisierte QuinScape GmbH aus Dortmund haben eine gemeinsame Umfrage für eine Studie zu Data Governance gestartet.
Anbieter zum Thema

Die ständig zunehmende Menge und Vielfalt der für Unternehmen verfügbaren internen und externen Daten zwingen dazu, geeignete Organisationsformen und Verfahren zum Umgang mit Daten zu etablieren. Daher soll die Umfrage den Status quo der Data Governance im deutschsprachigen Raum mitsamt der sich derzeit abzeichnenden Entwicklungen durch die Digitalisierung erheben.
„Data Governance kann als Managementprogramm verstanden werden, das Daten als betriebliche Vermögenswerte behandelt und eine Sammlung von Richtlinien, Standards und Prozessen umfasst, durch die Verpflichtungen, Entscheidungsrechte und Zurechenbarkeiten für das effektive Management von Daten umrissen und eingefordert werden“, erläutert Prof. Dr. Peter Gluchowski das wissenschaftliche Interesse.
Die rund 15-minütige Teilnahme an der Umfrage (www.quinscape.de/dg-studie) erfolgt anonym. Eine Kurzfassung der Studienergebnisse kann nach erfolgter Teilnahme angefordert werden.
„Künstliche Intelligenz, Data Science und vorher Big Data versprechen neue Möglichkeiten. Mittlerweile wird immer deutlicher, dass sich die langfristigen Wettbewerbsvorteile nur mit einer Datenstrategie und einer abgeleiteten Data Governance einstellen. Wir wollen mit der gemeinsamen Studie zu einem aktuellen Bild beitragen“, erläutert Dr. Gero Presser, CEO der QuinScape GmbH, die Gründe für die von QuinScape unterstützte Umfrage.
Unter allen Teilnehmern werden für die Teilnahme fünf Bücher des Grundlagenwerks „Data Governance: Grundlagen, Konzepte und Anwendungen“ von Prof. Dr. Peter Gluchowski verlost.
(ID:47447732)