Suchen

500 Prozent mehr Mitglieder Über 100 Unis im Cloudera-Academic-Partnership-Programm

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Mehr als 100 Universitäten aus aller Welt nehmen mittlerweile am Academic-Partnership-Programm (CAP) von Cloudera teil. Das entspricht einer Steigerung von 500 Prozent seit dem Start des Programms im April 2013.

Firmen zum Thema

Cloudera freut sich über den Erfolg des Academic-Partnership-Programms.
Cloudera freut sich über den Erfolg des Academic-Partnership-Programms.
(Bild: Cloudera)

Das Programm ermöglicht Informatikstudenten aus den USA, Israel, Indien, Südkorea, Mexiko, Dänemark, Brasilien, Deutschland und vielen weiteren Ländern den Zugriff auf modernste Lehrmittel und Ausbildungsmöglichkeiten rund um Apache Hadoop. Über die CAP-Beteiligung können die Universitäten State-of-the-Art-Tools zum Daten- und Infrastrukturmanagement nutzen. Dies ermöglicht laut Cloudera Spitzenforschung, von der Studierende wie Institutionen gleichermaßen profitieren. Der Zugang bietet für die Fachbereiche Informatik und Business Analytics akkreditierter Non-Profit-Universitäten kostenlose Lehrpläne und Tools, die sonst mit großem Aufwand selbst entwickelt werden müssten. Auf diese Weise soll CAP zu einer neuen Generation von Hadoop-Profis führen.

Daten-Profis zunehmend gefragt

„Während der vergangenen Jahre haben wir einen unglaublichen Anstieg in der Nachfrage nach Daten-Profis erlebt. Die Spitze dieser Entwicklung bildete das Interesse an Apache Hadoop-Ausbildungen, da Hadoop-Plattformen in den unterschiedlichsten Branchen immer mehr genutzt werden“, erklärt Maurizio Davini, Chief Technology Officer am IT-Center der Universität von Pisa. „Als Wissenschaftler liegt mein Hauptziel darin, ein Hadoop-basiertes Programm anzubieten, mit dem ich meine Studenten auf dem neuesten Stand der Technik halten kann, aber in solch einem extrem schnell wachsenden Bereich kann das schon eine große Herausforderung sein“, ergänzt Dr. Sameh El-Ansary, Assistenzprofessor am CIT der Nil-Universität/ Ägypten.

(ID:43791273)