Suchen

GatherSmart im Einsatz Tibco unterstützt Dartmouth College

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Der Analytics-Spezialist Tibco unterstützt im Rahmen seines „Corporate Charitable Giving Programs“ das Dartmouth College in den USA. Im Fokus stehen Daten rund um die aktuelle Situation der COVID-19-Pandemie.

Firma zum Thema

Tibco unterstützt das Dartmouth-College bei der Bewältigung der COVID-19-Krise.
Tibco unterstützt das Dartmouth-College bei der Bewältigung der COVID-19-Krise.
(Bild: Tibco)

Tibco stellt dabei Datenanalyse-Tools und technischen Support für das Dartmouth College bereit, das in Hanover im US-Bundesstaat New Hampshire ansässig ist. Dort sollen bis Sommer 2021 mehr als die Hälfte der rund 4.400 Bachelor-Studenten auf den Campus zurückkehren. Mit seinen Lösungen GatherSmart, Data Virtualization und Spotfire hilft Tibco der Universität bei Erhebung, Überwachung und Austausch von Daten rund um COVID-19.

Auf diese Weise soll eine Echtzeit-Ansicht der Pandemie-Situation über Standorte der Hochschule, Wohnräume der Mitarbeiter und entsprechenden Gegenmaßnahmen entstehen. Wichtig ist dabei der Kontakt zu den Studenten sowie das Sammeln aktueller Daten auf Basis regelmäßiger Umfragen zu möglichen Krankheitssymptomen. Die anschließende Auswertung der Informationen gestattet dann vorbeugende Maßnahmen.

Schnelle Reaktion ermöglichen

GatherSmart von Tibco ist Teil der „Tibco4Good“-Initiative. Die Lösung wird zum Selbstkostenpreis für Unternehmen und Kommunen angeboten, die proaktiv die COVID-19-Verbreitung überwachen wollen. Die Informations-, Technologie- und Consulting-Gruppe der Universität wird auch Analytics-Tools von Tibco nutzen, um die aus mehreren Quellen stammenden Daten zu organisieren. Im Bedarfsfall sollen somit eine schnelle Reaktion und eine Eingrenzung der Exposition auf dem Campus-Gelände möglich sein.

„Studierende spüren überall die Auswirkungen der Pandemie. Wenn nun die Bildungseinrichtungen wieder öffnen, können wir diese Auswirkungen mindern und das Wohl der Studierenden, der Fakultät und des Personals in den Mittelpunkt stellen“, meint Dan Streetman, Chief Executive Officer von Tibco. „In der Zusammenarbeit mit Dartmouth haben wir ein besseres Umfeld für die erweiterte Gemeinschaft geschaffen, damit die Universität ihre Mission weiterführen kann, die vielversprechendsten Studenten auszubilden und sie auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten. Die von uns entwickelten Innovationen werden anderen Institutionen und Unternehmen auf der ganzen Welt helfen, mit Zuversicht wieder ihre Tore zu öffnen“, ergänzt er.

(ID:46904078)