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18.09.2019

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PEPS-System – Hinzufügen von CAN-Knoten auf Basis von Bluetooth Low Energy

Designer sind inzwischen dabei, in modernen Automobilen PEPS-Systeme der nächsten Generation auf der Basis von Bluetooth Low Energy zu implementieren. Bei der Ermittelung der optimalen Anzahl an Knoten zum Erfüllen der PEPS-Anforderungen spielt die verwendete Kommunikationsbus-Ar...

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16.09.2019

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Worauf es bei Infotainmentsystemen im Kfz ankommt

Während in der Vergangenheit die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs im Fokus der Kunden standen, ist es heute die Leistungsfähigkeit der Elektronik. Das Infotainmentsystem entwickelte sich dabei zum Dreh- und Angelpunkt. Doch das Problem abgelenkter Autofahrer ist so alt wie das A...

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06.09.2019

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KI im Automobilsektor: Deep Learning in der Praxis

Deep Learning als Konzept ist bereits mehrere Jahrzehnte alt, hat aber inzwischen an Relevanz gewonnen – nicht nur, weil es mittlerweile die richtigen Anwendungen, sondern selbstverständlich auch, weil nun die notwendige Performance auf normalen Rechnerplattformen zur Verfügung s...

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04.09.2019

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Fünf Aufgaben der Ultraschalltechnik im Fahrzeug

Per Knopfdruck fährt Ihr Auto automatisch vor, öffnet die Tür, damit Sie einsteigen können, bewegt sich daraufhin auf dem zügigsten Weg zu Ihrem Arbeitsplatz, fährt in das Parkhaus durch automatisierte Schranken, parkt autonom in die freie Lücke ein, lässt Sie aussteigen und lädt...

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02.09.2019

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Smarte Lautsprecher für das Smart-Home entwickeln

Das Vernetzen elektronischer Geräte zuhause ist gefragt wie nie. Sprachsteuerung und Audioausgabe spielen in vielen Anwendungen eine zentrale Rolle. Der Beitrag zeigt, wie sich diese Funktionen integrieren lassen.

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27.08.2019

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Analogsignale aufgedröselt: Die effektive Rauschbandbreite bei Delta-Sigma-ADCs (Teil 3)

In den vorangegangenen Teilen der Serie „Analogsignale aufgedröselt“ habe ich erklärt, was man unter der äquivalenten (effektiven) Rauschbandbreite (ENBW) versteht, welchen Nutzen die Angabe der ENBW hat und woraus die ENBW eines Systems resultiert. Jetzt lernen Sie, wie man die ...

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27.08.2019

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Strommessung in Batteriemanagement-Systemen

Durch die zunehmende Verbreitung von E-Fahrzeugen, nimmt auch die Bedeutung von Batteriemanagement-Systemen stark zu. Doch welche Strommess-Technik sollte zum Einsatz kommen?

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26.08.2019

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Wie sich die Eigenschaften von Power-Modulen verbessern lassen

Kompakte und leistungsfähige Power-Module lassen sich mit Abwärtsreglern und externen MOSFETs realisieren, aber auch mit integrierten MOSFETs. Wir zeigen Vor- und Nachteile dieser beiden Möglichkeiten.

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07.08.2019

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Warum Sie bei diskreten LED-Schaltungen auf die Bremse treten sollten

Bei Kfz-Beleuchtungen werden LED-Schaltungen meist mit diskreten Bauelementen wie etwa bipolaren Sperrschichttransistoren implementiert. Doch ist ein diskretes Design auch bei einer höheren Anzahl an LEDs sinnvoll oder handelt es sich um eine Fehleinschätzung?

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30.07.2019

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Deep Learning – Upgrade der Wahrnehmungsfunktionen von Fahrzeugen

Eines der interessantesten Themen im Bereich des Autonomen Fahrens ist das so genannte Deep Learning. Eine Einführung.

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23.07.2019

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System-Stromversorgungsarchitekturen für Body-Control-Module

Die Funktionen, die in modernen Kraftfahrzeugen dem Komfort und der Zweckmäßigkeit dienen, basieren auf so genannten Body-Control-Modulen. Doch worauf kommt es bei der Stromversorgung der in ihnen verbauten Halbleiter an?

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23.07.2019

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System-Stromversorgungsarchitekturen für Body-Control-Module

Die Funktionen, die in modernen Kraftfahrzeugen dem Komfort und der Zweckmäßigkeit dienen, basieren auf so genannten Body-Control-Modulen. Doch worauf kommt es bei der Stromversorgung der in ihnen verbauten Halbleiter an?

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16.07.2019

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Leistungs-Schaltregler mit niedriger Ruhestromaufnahme

Texas Instruments (TI) kündigt einen äußerst wenig Strom verbrauchenden Schaltregler mit der industrieweit niedrigsten Ruhestromaufnahme von 60 nA an.

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16.07.2019

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Die Vorteile der DLP-Technologie bei Head-up-Display-Systemen

Mithilfe einer automobil-spezifischen Digital-Light-Processing-Technologie (DLP), soll sich die nächste Generation von Head-up-Displays (HUD) realisieren lassen. Ein Überblick über die Funktion der mit Solid-State realisierten Ausleuchtung der DLP-Technologie und wie sich mit DLP...

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10.07.2019

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Analogsignale aufgedröselt: Die effektive Rauschbandbreite bei Delta-Sigma-ADCs (Teil 2)

Im ersten Teil des Beitrags „Analogsignale aufgedröselt“ habe ich erklärt, was man unter der äquivalenten Rauschbandbreite versteht. Im zweiten Teil werde ich erläutern, wozu man die äquivalente Rauschbandbreite verwenden kann und welche Teile eines Systems dazu beitragen.

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10.07.2019

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Analogsignale aufgedröselt: Die effektive Rauschbandbreite bei Delta-Sigma-ADCs (Teil 2)

Im ersten Teil des Beitrags „Analogsignale aufgedröselt“ habe ich erklärt, was man unter der äquivalenten Rauschbandbreite versteht. Im zweiten Teil werde ich erläutern, wozu man die äquivalente Rauschbandbreite verwenden kann und welche Teile eines Systems dazu beitragen.

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08.07.2019

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Autonomes Parken – Die Rolle der 77 GHz Single-Chip-mmWave-Sensoren

Verzweifeln Sie auch regelmäßig bei der Suche auf öffentlichen Parkplätzen nach einer freien Lücke? Besonders wenn es regnet oder sehr heiß ist, wäre es doch schön, wenn das Auto seine Insassen am Eingang absetzen und selbstständig auf den nächsten freien Parkplatz fahren könnte....

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03.07.2019

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Analogsignale aufgedröselt: Die effektive Rauschbandbreite bei Delta-Sigma-ADCs (Teil 1)

Das Rauschen von A/D-Wandlern kann selbst erfahrensten Analog-Entwicklern echte Rätsel aufgeben. Geht es dann auch noch darum, das Gesamtrauschen in einem System abzuschätzen, wird es kompliziert. Hier hilft die effektive Rauschbandbreite weiter.

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03.07.2019

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Analogsignale aufgedröselt: Die effektive Rauschbandbreite bei Delta-Sigma-ADCs (Teil 1)

Das Rauschen von A/D-Wandlern kann selbst erfahrensten Analog-Entwicklern echte Rätsel aufgeben. Geht es dann auch noch darum, das Gesamtrauschen in einem System abzuschätzen, wird es kompliziert. Hier hilft die effektive Rauschbandbreite weiter.

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24.06.2019

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System Basis Chips – Eine Einführung in SBCs für CAN, CAN FD und LIN

Was versteht man unter einem System Basis Chip (SBC)? Einen kompakten Einblick liefert Russell Crane in seinem Gastbeitrag.

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17.06.2019

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AR HUD – Entwicklung eines hochauflösenden, retinal begrenzten Displays

Immer häufiger werden Informationen mithilfe von Head-up-Displays (HUDs) mit AR -Unterstützung (Augmented Reality) direkt in der Sichtlinie des Fahrers dargestellt. Doch aufgrund der zunehmenden Größe der in Automobilen verbauten Displays steigen auch die Anforderungen an die Auf...

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13.06.2019

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Thermische Analyse am Beispiel eines DC/DC-Wandlers

Eine Ursache von Bauteileausfällen ist meist eine zu starke Erwärmung im Betrieb. Am Beispiel eines DC/DC-Wandlers mit Leistungs-MOSFETs zeigt der Artikel, was zur korrekten thermische Analyse wichtig ist.

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13.06.2019

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Wie Glasdächer im Fahrzeug intelligent werden

Sie haben es in der Hand: Auf Knopfdruck wird entweder zu starke Sonneneinstrahlung unterbunden oder der Blick auf den Himmel freigegeben. Doch die benötigte hohe Wechselspannung stellt eine Herausforderung dar. Wie diese gemeistert werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag.

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11.06.2019

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Design eines Tagfahrlicht-Systems (2) – Reaktion auf LED-Fehler

Im ersten Teil wurde auf die Möglichkeiten zum Erzielen der gewünschten Helligkeit mit LED-Tagfahrlichtleuchten eingegangen, ein Überblick über das Referenzdesign gegeben und erläutert, wie sich Fehler detektieren lassen. Im zweiten Teil lesen Sie nun, wie auf einen detektierten ...

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07.06.2019

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Design eines Tagfahrlicht-Systems (1) – One-Fail-All-Fail-LED-Fehlererkennung

Was ist beim Design eines Design eines Tagfahrlicht-Systems zu beachten? Der erste Teil gibt einen Überblick über das Referenzdesign und erläutert, wie sich eine LED-Fehlererkennung nach dem One-Fail-All-Fail-Prinzip hinzufügen lässt.

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29.05.2019

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Neuer Highspeed-Datenwandler: Schnell und mit großer Bandbreite

Um die Anforderungen künftiger Prüf-, Mess- und Wehrtechnik-Anwendungen erfüllen zu können, hat Texas Instruments einen neuen 12-Bit-A/D-Wandler vorgestellt.

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22.05.2019

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mmWave-Sensoren – Präsenzerkennung in fahrenden Autos

Wie funktioniert die Detektierung von Insassen im Fahrzeug mit Millimeterwellen-Sensoren und welche entscheidende Herausforderung müssen dabei gemeistert werden? Im Gastbeitrag gibt Alessandro Veglio von Azcom Technology einen Überblick.

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21.05.2019

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Abwärts-Gleichspannungswandler mit geringer Leistung im 100%-Modus betreiben

Zur Stromversorgung batteriebetriebener Anwendungen eignen sich vor allem Abwärtswandler kleiner Leistung, die mit 100% Taktverhältnis betrieben werden. Lesen Sie die wesentlichen Aspekte beim Betrieb von DC/DC-Wandlern im 100%-Modus.

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30.04.2019

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: Der Wärmewiderstand (Teil 6)

Nachdem die ersten fünf Teile dieser Blog-Serie erschienen waren, wurden mir weitere Fragen zu den Datenblättern von Leistungs-MOSFETs gestellt. Dabei ging es meist um die Parameter in der Tabelle mit thermischen Informationen. Daher befasse ich mich diesmal mit den Angaben des W...

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30.04.2019

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: Der Wärmewiderstand (Teil 6)

Nachdem die ersten fünf Teile dieser Blog-Serie erschienen waren, wurden mir weitere Fragen zu den Datenblättern von Leistungs-MOSFETs gestellt. Dabei ging es meist um die Parameter in der Tabelle mit thermischen Informationen. Daher befasse ich mich diesmal mit den Angaben des W...

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12.04.2019

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DLP-Technologie ermöglicht hochauflösende adaptive Scheinwerfer

Um Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht zu realisieren, setzen Designer inzwischen auf die digitale Ansteuerung einzelner Lichtpixel.

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02.04.2019

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Die wichtigsten Trends in der Automobilindustrie im Jahr 2019

Wenn wir einen Ausblick auf das Jahr 2019 wagen, ist es reizvoll, zunächst auf das vergangene Jahrzehnt als eine Zeit zurückzublicken, in der die größte Weiterentwicklung des Automobils seit seiner Erfindung vor mehr als hundert Jahren angestoßen wurde. Autonome und elektrisch an...

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28.03.2019

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Mikrospiegelaktor (DMD) und der Einsatz in der Bühnentechnik

Digital Micromirror Device (Mikrospiegelaktor) in Projektoren sind vorteilhafter gegenüber mechanischen Systemen. Der Beitrag beschreibt die Funktionselemente eines solchen Systems.

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25.03.2019

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Hardware-Startups: Hinter den Kulissen des TI TechMatch

Warum engagiert sich Texas Instruments (TI) im Bereich Start-up und worauf müssen junge Firmen achten? Im Interview erläutert Matthias Knaup von TI die Hintergründe und worauf es ankommt.

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19.03.2019

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: Die Schaltparameter (Teil 5)

Willkommen zum nächsten Beitrag der Serie „MOSFET-Datenblätter richtig lesen“, in der wir versuchen, den Datenblättern von Leistungs-MOSFETs die Unklarheiten zu nehmen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf einige weitere Schaltparameter, die man in den Datenblättern von M...

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19.03.2019

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: Die Schaltparameter (Teil 5)

Willkommen zum nächsten Beitrag der Serie „MOSFET-Datenblätter richtig lesen“, in der wir versuchen, den Datenblättern von Leistungs-MOSFETs die Unklarheiten zu nehmen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf einige weitere Schaltparameter, die man in den Datenblättern von M...

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19.03.2019

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AR-fähige Head-up-Displays erfordern Modellierung der Sonnenbelastung

Augmented Reality (AR) geeignete Head-up-Displays (HUDs) werden das Autofahren grundlegend verändern, indem sie wichtige Fahrinformationen in die reale Welt einblenden. Doch stellt die Sonnenbelastung eine erhebliche Herausforderung dar.

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18.03.2019

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Kommunikations-Infrastrukturen der nächsten Generation

Texas Instruments (TI) präsentiert auf BAW-Technologie (Bulk Acoustic Wave) basierende Embedded-Processing- und Analog-Chips für Konnektivitäts- und Kommunikations-Infrastrukturen der nächsten Generation.

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07.03.2019

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5G: Stabile Kommunikation dank Bulk-Acoustic-Wave-Taktgeber

Um die Entwicklung leistungsfähiger Kommunikationssysteme voranzutreiben, hat Texas Instruments zwei neue Bauelemente vorgestellt, die einen integrierten BAW-Taktgeber verwenden. Damit werden die Probleme herkömmlicher Quarze vermieden.

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05.03.2019

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Im Wandel der Zeit: Herausforderungen bei den Kfz-Instrumentenkombinationen

Bis vor wenigen Jahren dominierten analoge Instrumente in unseren Fahrzeugen. Es folgten Hybrid-Varianten mit aktiver Grafikunterstützung und münden nun verstärkt in rekonfigurierbaren digitalen Instrumentenkombinationen. Doch wie kann die Systemkomplexität reduziert werden?

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