Die beiden Unternehmen wollen künftig ihre Technologien tiefer integrieren, die jeweiligen Produkt-Roadmaps aufeinander abstimmen und gemeinsame Lösungen auf den Markt bringen. Dazu soll die MapR-Distribution in die Unified-Data-Architektur von Teradata optimal eingebunden werden. Kunden erhalten laut den Unternehmen dadurch mehr Möglichkeiten, Teradatas Data-Warehousing-Lösung in Verbindung mit Hadoop, Datenexplorations- und NoSQL-Plattformen zu nutzen und Vorteile aus Innovationen rund um die Datenanalyse zu ziehen.
Teradata wird MapR-Reseller
Im Rahmen der erweiterten Vereinbarung wird Teradata künftig die MapR-Software als Reseller vertreiben und entsprechende Service- und Supportleistungen sowie technische Schulungen anbieten. Kunden, die Produkte beider Unternehmen einsetzen, wird Teradata als zentraler Ansprechpartner unterstützen. Orchestrierungsfunktionen wie Teradata QueryGrid und Loom werden direkt in die MapR-Software integriert. QueryGrid dient als Fundament für ein Data Fabric, das unterschiedliche Plattformen von Datenbanken über Hadoop-Distributionen bis hin zu NoSQL-Datenbanken durchgängig miteinander verbindet. Abfragen sollen sich dadurch systemübergreifend abstimmen, optimieren und einfacher verarbeiten lassen.
„Kunden, die in Lösungen von MapR und Teradata investiert haben, verlangten nach deren Integration. Insofern war es an der Zeit, unsere bestehende Partnerschaft zu intensivieren. Unternehmen, die ihre analytischen Architekturen weiter ausbauen, wünschen sich Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten. Genau dies bietet ihnen die Unified-Data-Architektur von Teradata, die derzeit als das technisch ausgereifteste offene Big-Data-Ökosystem am Markt gilt“, erklärt Scott Gnau, President von Teradata Labs.
Stand vom 30.10.2020
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