Das SNCF-Tochterunternehmen (Société Nationale des Chemins de fer Français) Gares & Connexions will durch den Einsatz von SAS-Analytics-Software die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern.
Im Rahmen des „Project Magnolia“ will Gares & Connexions die Bewegung von rund zwei Milliarden Passagieren jährlich nachvollziehen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Das Unternehmen setzt dafür Analytics-Lösungen von SAS ein.
Mit SAS Visual Analytics, SAS Visual Statistics und SAS Office Analytics sollen Bewegungsdaten der Fahrgäste ausgewertet werden. Diese entstehen, wenn Passagiere Bahnhöfe durchqueren und auf andere Transportmittel wie Bus, Taxi oder das Fahrrad umsteigen. Hauptaufgabe von Gares & Connexions ist es, die Bewegungsströme in den Bahnhöfen zu optimieren und die Sicherheit der Passagiere zu erhöhen. Da Bahnhöfe einen Zugang zu Transportmitteln darstellen, andererseits aber auch als Wartebereich fungieren, sieht SNCF dort neue Service- und Umsatzmöglichkeiten.
Schnelle Umsetzung
Durch Unterstützung des SAS-Teams und der einfachen Nutzbarkeit der Software konnte die Implementierung in kurzer Zeit realisiert werden. Gerorges Colin, Big-Data-Experte bei DSI Voyageurs, dem für das SNCF-Projekt verantwortlichen Unternehmen, sagte: „SAS Analytics ist für dieses Projekt gut geeignet. Die einfache Handhabung der SAS-Lösungen, insbesondere die Möglichkeit, interaktive Reports zu erstellen und diese schnell und unkompliziert über Web und mobile Endgeräte zu teilen, sind sehr wertvoll. SAS bietet uns eine integrierte Suite an Tools, Datenmanagement, leistungsstarke Analyse und gemeinsame Datennutzung. Dazu kommen wichtige Funktionalitäten für die Auswertung von Geo-Daten und Mapping“. Bereits nach drei Monaten konnte SNCF erste positive Resultate verzeichnen.
Stand vom 30.10.2020
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