Suchen

Tableau Software nennt Trends für 2015 Self-Service Analytics auf dem Vormarsch

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Der Visualisierungsspezialist Tableau Software nimmt das als Anlass, auf Basis seiner Marktbeobachtungen einige Trends für das kommende Jahr zu prognostizieren.

Firmen zum Thema

Tableau Software wagt einen Blick auf die Trends des kommenden Jahres.
Tableau Software wagt einen Blick auf die Trends des kommenden Jahres.
(Tableau)

So sollen laut dem Unternehmen Self-Service Analytics die vorherrschende Rolle der Daten ausbauen. Insbesondere die Wandlung von statischen Reports hin zu interaktiven Daten spielt dabei eine Rolle. Neue Prozesse und Best Practices werden sich etablieren, um Datenschutz und Informationsgewinn zu vereinen. Tableau Software erwartet zudem, dass Daten aus sozialen Medien zunehmend an Bedeutung gewinnen. Social Analytics soll Unternehmen in die Lage versetzen, Trends frühzeitig zu erkennen und damit die bedarfsgesteuerte Produktoptimierung voranzutreiben.

Analytics-Kompetenzen nehmen zu

Innerhalb der Unternehmen rechnet Tableau mit wachsenden Analytics-Kompetenzen. Neue Technologien erlauben die einfache Nutzung entsprechender Tools. Dadurch können auch Anwender ohne tiefgreifendes Fachwissen Geschäftsfragen beantworten, während Datenanalysten im Hintergrund komplexe Analysen erstellen und in das Tagesgeschäft einfließen lassen. Wer den „Alltagsanalysten“ mit Daten, Tools und Training unterstützt, kann diese Entwicklung als strategischen Vorteil nutzen. Ähnliches gilt für den Meinungsaustausch im Rahmen von Nutzer-Communities: Die Außenwirkung einer gepflegten und zufriedenen Produkt-Community ist ein nicht zu unterschätzendes Argument im Wettbewerb mit anderen Anbietern.

Gemeinsames Ökosystem

Analytics-Lösungen müssen zudem laut Tableau stärker auf die Zusammenarbeit mit anderen Tools ausgerichtet werden. Zwar werde man keine Rückkehr zu monolithischen Systemen erleben, multiple Logins und schwerfällige Prozesse beim Bearbeiten und Sortieren von Daten strapazieren die Geduld der Unternehmen aber zunehmend. Für 2015 erwartet Tableau zunehmenden Erfolg für Lösungen mit Single-Sign-On-Funktion, die in ein größeres Ökosystem passen und zudem schnelle Integration über eine einfache Benutzeroberfläche ermöglichen.

(ID:43118748)