SAS Forum Deutschland 2018[Gesponsert]

Real-World-Bühne für Analytics & Co

Das SAS Forum Deutschland 2018 findet am 20./21. Juni im Bonner World Conference Center statt.
Das SAS Forum Deutschland 2018 findet am 20./21. Juni im Bonner World Conference Center statt. (Bild: SAS)

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Der Juni steht im Zeichen von Analytics, denn dann findet – inzwischen schon in schöner Tradition – das SAS Forum Deutschland statt. Diesmal versammelt sich die Crème de la Crème in Sachen Datenanalyse, Big Data und Digitalisierung am 20./21. Juni 2018 im Bonner World Conference Center – und diskutiert Trendthemen wie künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und das Internet of Things (IoT).

Ob im Gesundheitswesen, im Banksektor oder im Handel – künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in verschiedenste Wirtschaftszweige. Was KI aber konkret ist, weiß einer aktuellen SAS Studie zufolge nur die Hälfte aller Verbraucher. Laut der Umfrage, für die 500 Teilnehmern realistische KI-Szenarien aufgezeigt wurden, ist die Technologie vor allem im Gesundheitsbereich akzeptiert: 47 Prozent der Verbraucher haben keine Bedenken, wenn „intelligente“ Software im OP assistiert. Die Bereitschaft, Daten aus Wearables zur Verfügung zu stellen, ist noch höher: 61 Prozent sind damit einverstanden, wenn Ärzte Informationen aus der Apple Watch oder aus dem Fitbit-Armband nutzen.

Sobald es ums Geld geht, ist das Vertrauen in KI deutlich niedriger. Kunden sind skeptisch, wenn Banken diese Technologie nutzen, um sie zu kontaktieren. Noch unangenehmer ist es ihnen, wenn die Bank sich mittels KI Einblick in ihre Bonität verschafft, um Empfehlungen für Kreditkarten zu geben. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn KI dazu eingesetzt wird, Betrügereien auf die Spur zu kommen: 59 Prozent der Befragten bewerten das positiv.

Cyborgs, lernende Maschinen und Silicon Valley

Auch das SAS Forum Deutschland betrachtet KI und Machine Learning unter unterschiedlichsten Vorzeichen – von ganz pragmatisch bis ziemlich abgehoben. Zu letzterer Kategorie gehört Neil Harbisson mit seiner Abschluss-Keynote. In „Why I decided to become a Cyborg” nimmt er die Teilnehmer mit in eine Welt, in der Farben mittels eines Apparates gehört statt gesehen werden – in der sich also die Grenzen zwischen Mensch und Technologie verschieben.

Die meisten Sessions zum Thema KI haben aber ganz konkrete Business-Wurzeln. Vorträge wie „Aktuelle Anwendungsszenarien für Deep Learning und Artificial Intelligence“ und „Mensch und Maschine – Das Beste aus beiden Welten zur effizienten Betrugserkennung“ zeigen, was KI heute schon leisten kann. Zum Thema KI und IoT findet zudem eine Expert Panel Session statt. Hier diskutieren SAS Experten mit den Teilnehmern Perspektiven, Fortschritte und Grenzbereiche der Digitalisierung.

Doch nicht alles ist KI

KI ist aber nur ein Thema aus dem Analytics-Umfeld, das auf dem SAS Forum diskutiert wird. Weitere Beiträge widmen sich praktischen Anwendungen im Geschäftsumfeld, wie Predictive Maintenance, optimierte Kundenansprache oder Risikomanagement und Betrugserkennung.

Zum Auftakt finden am 20. Juni Vorveranstaltungen statt, unter anderem zu den Themen Industrie 4.0, Data Science, Data Marts und Advanced Analytics. Darüber hinaus wird im Rahmen der Konferenzeröffnung am Abend der Business Analytics Performer Award verliehen. Mit diesem Preis hebt SAS seit 2006 die Leistung führender Unternehmen hervor, die mit Analytics beispielhafte Innovationen verwirklicht haben oder richtungsweisende Strategien verfolgen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören zum Beispiel die Commerzbank, Novartis und die Basler Versicherung.

Anschauliche Berichte aus der Praxis

Neben Vorträgen zu SAS Lösungen und Konzepten stellen am 21. Juni zahlreiche Kunden Best-Practice-Anwendungsbeispiele vor: Die Deutsche Lufthansa präsentiert „Real-Time Customer Experience Analytics bei den Lufthansa Hub Airlines“, Conrad Electronic zeigt, wie Kampagnenmanagement in Real- und Neartime funktioniert, die Deutsche Post zeigt „Text Mining in der Praxis: Von der Markt- und Wettbewerbsanalyse bis zur Neukundengewinnung“.

Auch am Nachmittag darf SAS Kunden beim praktischen Analytics-Einsatz über die Schulter geschaut werden. Thematisch geht es von smarten Einkaufsassistenten (dm-drogerie markt) über Auswertung von Service-Berichten im Hinblick auf Sicherheitsrelevanz (Siemens Healthcare) bis hin zu datengetriebenen Entscheidungen (Haufe Group) und Umsatzsteigerung durch Marketing Optimization (Cintellic Consulting).

Eine traditionell starke Fraktion beim SAS Forum Deutschland bildet die Finanzbranche. So veranschaulichen unter anderem Unternehmensvertreter der Deutschen Bank, der DKB, der Commerzbank, der Addiko Bank und der Deutschen Bundesbank, wie Analytics in ihrer Organisation genutzt wird. Auch Versicherungen wie die Helsana Versicherung oder die Frankfurter Lebensversicherung nutzen die Technologie, letztere hält zum Beispiel einen Vortrag zum Thema agiles Bestandsmanagement.

Austausch und Networking großgeschrieben

Die Vorträge sind jedoch nur eine Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand in Sachen Analytics & Co. zu bringen. Als eines der Top-Events der Branche bleibt das SAS Forum auch eine prädestinierte Networking-Plattform: Nirgendwo sonst in Deutschland kommen so viele Anwender und Analytics-Experten für den persönlichen Austausch über ihre allgemeinen und speziellen Anliegen zusammen. Und die Experience World zeigt Live-Show-Cases zu IoT Analytics in Form von Edge-Analytics-Installationen rund um Smart Production, Predictive Maintenance oder Connected Vehicles. Mit seiner umfangreichen Agenda zeigt das SAS Forum einmal mehr, wie neu entstandene Technologien, disruptive Innovationen und veränderte Geschäftsmodelle zusammenkommen.

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