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Gerhard Göttert, DSAG e. V, zu vorausschauenden Analysen Predictive Analytics – so schürfen Unternehmen digitales Gold

Autor / Redakteur: Sabine Herforth / Nico Litzel

Bei Geschäftsentscheidungen ist es häufig wie bei Tippspielen im Fußball: Neben der Erfahrung und dem Fachwissen wird gerne auch mal der Instinkt oder ein bewährtes Muster herangezogen. Ob die Entscheidung gut für den Betrieb war, zeigt sich erst, wenn die Ergebnisse da sind.

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Gerhard Göttert, Vorstand Anwendungsportfolio der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V.
Gerhard Göttert, Vorstand Anwendungsportfolio der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V.
(Bild: DSAG)

Vielen Unternehmen reicht das nicht mehr aus: Sie wollen verlässliche Prognosen, auf deren Grundlage sie belastbare Entscheidungen treffen können. Kurzum: Sie wollen nicht ins Blaue hinein tippen, sondern wissen, was passieren wird – mit vorausschauender Analyse.

„Predictive Analytics muss differenziert betrachtet werden“, erläutert Gerhard Göttert, Vorstand Anwendungsportfolio der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. „Auf technischer Seite erleben wir eine rasante Entwicklung, sowohl beim Datenwachstum als auch im Bereich des Datenmanagements. Über alle Branchen und Industrien hinweg beobachten wir eine ungebremste Datensammelwut.“

Der Rohstoff Daten gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung für Unternehmen, denn in ihnen liegen wichtige Informationen verborgen. Diese können über mathematische Verfahren soweit veredelt werden, dass sie eine geschäftsrelevante Komponente mit erheblichem Einfluss werden.

Finde die relevanten Daten!

Schon jetzt werden Entscheidungen fast ausschließlich auf Basis von Daten und Analysen getroffen. Die vorausschauende Analyse geht noch einen Schritt weiter: Sie erlaubt zuverlässige Zukunftsprognosen. „Predictive Analytics ist ein wichtiges Element, um das Handeln der Unternehmen im Wirtschaftsleben belastbarer und effizienter zu machen“, so Göttert. Die diesjährige DSAG-Investitionsumfrage zeigt eine deutliche Entwicklung in diese Richtung. 41 Prozent der befragten SAP-Anwender wollen dieses Jahr in Analytics und hier in den Bereichen Business Intelligence und Business Warehouse investieren.

„Die geplanten Ausgaben für Analyse-Werkzeuge sind hoch. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend weiter zunehmen wird. Dabei ist aber absehbar, dass allein der Wille, Predictive Analytics einzusetzen, nicht ausreicht“, erklärt Göttert. Entsprechende technische Systeme sind mindestens so wichtig wie qualitativ gute Datenbestände und die Verankerung neuer Skills im Unternehmen. Deshalb genüge es nicht, wahllos Daten anzuhäufen, um verlässliche Vorhersagen zu treffen, insbesondere wenn die Betrachtung der Daten rückwärtsgerichtet stattfindet. „Verfügen die Unternehmen aber über viele, qualitativ hochwertige Daten aus längeren Zeiträumen, kann durch den Einsatz mathematischer Modelle digitales Gold entstehen“, konstatiert Göttert.

Dieses „Gold“, nach dem so eifrig gesucht wird, sind wertvolle, geschäftskritische Informationen: Worin wollen Kunden künftig investieren? Wie entwickelt sich heute die Nachfrage? Oder welche Produkte müssen morgen in welcher Menge welchem Markt geliefert werden?

Schnellere Entscheidungen

Predictive-Analytics-Lösungen bieten hier je nach Daten- und Ausgangslage Antworten. Auf Basis dieses Wissens können Maßnahmen ergriffen und die Leistungen des Unternehmens abgestimmt werden. Der Entscheidungszeitraum verkürzt sich, während sich der Handlungsspielraum erweitert.

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