Vorbereitung ist alles! Sieben Schritte zum erfolgreichen Chatbot

19.10.2018

Alle reden von, über – und zunehmend auch mit Chatbots. Sie vereinfachen die Kommunikation und beschleunigen Prozesse. Was ist alles bei der Entwicklung eines Chatbots zu beachten? Eine detaillierte Vorbereitung und Planung in definierten Schritten sind hierbei das A und O.

Auch die Zahl mittelständischer Unternehmen, die Chatbots einsetzen oder entwickeln, wächst stetig. So rechnet Gartner damit, dass Chatbots bis 2020 85 Pro­zent der Interaktionen im Kundenservice übernehmen werden. Hatten 2017 lediglich vier Prozent der Unternehmen Chatbots installiert, so planen doch 38 Prozent aller Organisationen bereits fest mit dem Einsatz dieser Technologie (Top 10 Strategic Predictions, Gartner 2017). Denn die sprachbasierten Informationsassistenten können Abläufe vereinfachen, organisatorische Aufgaben übernehmen und die Kontaktpflege zu Kunden und Geschäftspartnern optimieren. Kurz: Die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots sind vielfältig und umfassen Branchen wie Banken, Finanzen und Versicherung, Reise und Gastronomie, Stadtwerke und Versorger.

Der Erfolg Ihres Chatbots liegt in Ihrem Händen! Wichtige Tipps, von der Vorbereitung bis zum Go Live finden Sie in unserem Artikel!