Studie zeigt Vorteile für Early Adopter Metaverse: Technologie-Revolution für Unternehmen

Von Bernhard Lück Lesedauer: 3 min |

Anbieter zum Thema

Das Metaverse wird neue und kreative Wege für das Wachstum von Unternehmen eröffnen. Eine aktuelle Studie des Technologiedienstleisters Wipro zeigt nun, dass Unternehmen handeln müssen, wollen sie das Potenzial des industriellen Metaverse frühzeitig nutzen.

Die meisten Unternehmen sind sich sicher: Das Metaverse wird die Geschäftstätigkeit verbessern, Innovationen fördern und Markteinführungen beschleunigen.
Die meisten Unternehmen sind sich sicher: Das Metaverse wird die Geschäftstätigkeit verbessern, Innovationen fördern und Markteinführungen beschleunigen.
(Bild: © – wacomka – stock.adobe.com)

Im Rahmen der von Wipro beauftragten Studie „The Industrial Metaverse: A Revolutionary Game Changer for Business“ wurden 550 Führungskräfte in den USA, Großbritannien und Deutschland dazu befragt, wie das Metaverse ihre Unternehmen verändern wird. Die Kernaussagen im Überblick:

  • Das Metaverse wird einen transformativen Einfluss auf das Geschäft haben.
  • Unternehmen in den USA sind die schnellsten Erstanwender der Metaverse-Technologie.
  • Die Metaverse-Implementierung wirft ein Schlaglicht auf eine Reihe von Herausforderungen, wie z. B. Cybersicherheit, Compliance und Personalbeschaffung.
  • Führende Metaverse-Nutzer nutzen die Technologie, um neue Kunden zu erreichen.

Mit 63 Prozent ist der Großteil der Befragten der Meinung, dass die Metaverse-Technologie viele Bereiche ihres Unternehmens verändern wird. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Verbesserung der Geschäftstätigkeit durch ein intensiveres Erlebnis, die Förderung von Innovationen und schnellere Markteinführungen.

78 Prozent aller Befragten gaben außerdem an, dass das Metaverse es ihnen ermöglichen wird, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. 56 Prozent der Befragten sehen als Hauptvorteil das Potenzial für eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung in den nächsten zwei Jahren.

Bei der Einführung sind die Unternehmen in den USA am schnellsten (20 %). Dahinter folgen Unternehmen in Großbritannien (13 %) und in Deutschland (12 %). Deutsche Unternehmen wollen nach eigenen Angaben jedoch in den nächsten zwei Jahren das Tempo erhöhen und die US- und britischen Unternehmen überholen.

Während die Vorteile der Einführung dieser Technologie von Führungskräften klar erkannt werden, erweist sich die Umsetzung dieser Technologie in der Praxis noch als Herausforderung.

Nur 35 Prozent der Befragten haben derzeit Budgets und Ziele für ihre Metaverse-Pläne festgelegt, weitere 30 Prozent planen dies für die nächsten zwei Jahre. Was die Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes im Metaverse betrifft, so gaben nur vier Prozent der Befragten an, dies bereits angegangen zu sein, während 14 Prozent planen, in den nächsten zwei Jahren in Cybersecurity zu investieren.

Ungeachtet der Herausforderungen ist die Bedeutung einer führenden Rolle im Metaverse-Bereich unumstritten: 34 Prozent der Befragten gaben an, dass sie dadurch neue Kunden erreichen können. Was die finanzielle Seite betrifft, so glauben 33 Prozent, dass das Metaverse in den nächsten zwei Jahren zu einer verbesserten Rentabilität durch geringere Kosten und höhere Einnahmen beitragen wird.

Auch der allgegenwärtige Fachkräftemangel in der Technologiebranche ist für frühe Anwender ein wichtiges Thema. Die Unternehmen beginnen, das für die Entwicklung und Umsetzung ihrer Metaverse-Pläne erforderliche Personal einzustellen. Für die meisten Unternehmen ist es jedoch noch zu früh: Nur 18 Prozent der Unternehmen verfügen über 3-D-Modellierer und noch weniger über Avatar-Designer, Blockchain-Spezialisten, Juristen mit Metaverse-Kenntnissen und andere zur Unterstützung von Metaverse-Strategien erforderliche Fähigkeiten.

Chandra Surbhat, Vice President & Practice Head, Digital Experience, Wipro Limited, sagt: „Unsere Untersuchung zeigt, dass diese Technologie neue Wege der Kundenansprache, der Vereinfachung von Prozessen, der Kostensenkung und der Umsatzsteigerung eröffnen wird. Unser Bericht hebt auch die Komplexität der Nutzung hervor, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Vorschriften, auf komplementäre Technologien und auf den Aufbau der richtigen Teams. Die ersten Anwender werden eindeutig von der Sichtbarkeit der Marke, der Fähigkeit zur Iteration und Feinabstimmung der Modelle und der Möglichkeit, im Metaverse führend zu sein, profitieren.“

Die Umfrage unterstreicht: Das Metaverse wird die Wirtschaft verändern. Eine kleine Gruppe von Führungskräften geht voran und bereitet sich darauf vor, die Vorteile des Metaverse zu nutzen, um fast jeden Aspekt ihres Unternehmens zu revolutionieren, einschließlich Kundenerfahrung, interne Abläufe, Innovation, Mitarbeiterbindung und Geschäftswachstum.

(ID:49268960)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung