Das Vertrauen in die Datensicherheit und der Mehrwert eines Angebots entscheiden laut einer SAS-Studie darüber, ob Verbraucher ihre persönlichen Daten mit dem Unternehmen teilen.
SAS hat untersucht, unter welchen Bedingungen Verbraucher persönliche Daten preisgeben.
(SAS)
Für die Studie „Finding the Right Balance Between Personalization and Privacy“ wurden rund 3.000 internationale Teilnehmer online befragt. Für 63 Prozent der Teilnehmer ist die Gewissheit, dass ihre Daten sicher sind, ein entscheidender Faktor für die Weitergabe ihrer Informationen an Unternehmen. Die Daten werden prinzipiell dann geteilt, wenn es notwendig ist (Mehrwert) oder wenn bereits gute Erfahrungen mit der betreffenden Firma bestehen (Integrität). 94 Prozent würden generell ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse preisgeben. Knapp 75 Prozent halten die Nutzung ihrer Daten ohne Zustimmung für eine Verletzung der Privatsphäre.
Gegenwert muss sein
Für das Teilen von persönlichen Daten wird ein Gegenwert erwartet: 69 Prozent der Befragten würden für individuelle Angebote ihre Hobbys oder Interessen angeben. Rund drei Viertel der Teilnehmer würden ihr Geburtsdatum nennen, um personalisierte Geburtstagsangebote zu erhalten. Auch die Branche des betreffenden Unternehmens spielt für Verbraucher eine Rolle. Während 73 Prozent der Befragten ihre persönlichen Angaben mit Banken und Kreditinstituten teilen würden, haben es Entertainment-Anbieter am schwersten – nur ein Drittel der Verbraucher würde hier private Informationen nennen.
SAS betont, dass das Vertrauen der Kunden in den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten immens wichtig ist. Entsprechende interne Richtlinien zur Datensammlung, -analyse und –weitergabe helfen dabei. Zudem sollten Verbraucher klar darüber informiert werden, wie mit ihren Daten verfahren wird.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.