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Forrester-Studie zeigt Trends Marketer halten Predictive-Technologien für wichtig

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Die Studie „The Next Wave of Digital Marketing is Predictive“ von Forrester im Auftrag von Rocket Fuel zeigt, dass 82 Prozent der Senior Marketers weltweit vorhersagende Technologien als wichtig einschätzen.

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Rocket Fuel und Forrester haben sich mit Predictive-Technologie im Marketing befasst.
Rocket Fuel und Forrester haben sich mit Predictive-Technologie im Marketing befasst.
(Bild: Rocket Fuel)

Wie die Forrester-Studie zeigt, haben auch erfahrene Marketingverantwortliche Schwierigkeiten, die enormen verfügbaren Datenmengen zu verwalten und zu nutzen. Predictive-Technologien, die Künstliche Intelligenz (KI) verwenden und Vorhersagen treffen können, sind laut 82 Prozent der Umfrageteilnehmer zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit unumgänglich. 66 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Kunden- und Marketingdaten aus zu vielen unterschiedlichen Quellen stammen, um daraus schlüssige Erkenntnisse zu gewinnen.

Mehr Effizienz

Die befragten Marketingexperten waren sich einig, dass Predictive Marketing bei der effizienten Lösung von Herausforderungen helfen kann. So lässt sich beispielsweise die Performance von Werbeanzeigen gewährleisten. 86 Prozent der Befragten planen für die kommenden zwölf Monate den Einsatz von KI zur Erzeugung von Marketing-Insights. Ebenfalls 86 Prozent sind der Meinung, dass sie auf die Weise die Personalisierung verbessern und kreativer arbeiten können. 80 Prozent wollen KI-Systeme nutzen, um konsistenten und optimierten Cross-Device-Content auszuliefern.

Mit Einsichten zum Erfolg

„Aktuell nutzen nur 30 Prozent der Marketingverantwortlichen ihre eigenen Daten, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Dazu kommt, dass 63 Prozent der Befragten es schwierig finden, Werbung zu personalisieren, da ihnen hierfür die nötigen Insights fehlen. Diese Dinge müssen sich unbedingt ändern, wenn Marken darauf aus sind, die individuellen Nutzer in genau den Momenten zu erreichen, in denen sie für ein Werbemittel empfänglich sind“, erklärt David Gosen, General Manager EMEA von Rocket Fuel. „Die Aufmerksamkeit der Nutzer ist heute ein rares Gut und die Kanäle und die Botschaften sind schier endlos. Predictive Marketing bietet die richtige Antwort angesichts dieser Herausforderungen, denn Marken, Marketingverantwortliche und Agenturen müssen trotz alledem einen Weg finden, Werbung skalierbar, „always on“ und datengetrieben auszuspielen“, ergänzt er.

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