Suchen

Watson und Einstein verbunden IBM und Salesforce werden strategische Partner

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Im Rahmen einer weltweiten strategischen Zusammenarbeit werden IBM und Salesforce künftig gemeinsam Lösungen mit künstlicher Intelligenz entwickeln.

Firmen zum Thema

IBM und Salesforce haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart.
IBM und Salesforce haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart.
(Bild: IBM / Salesforce)

Durch die Kooperation lassen sich IBMs KI-Plattform Watson und die KI-Basis für das CRM von Salesforce nahtlos verbinden. Auf diese Weise wollen die beiden Unternehmen ein neues Niveau an intelligenten Kunden-Interaktionen in Vertrieb, Service, Marketing, Handel und anderen Gebieten erreichen. Erkenntnisse aus Watson lassen sich künftig direkt in die Customer Success Platform von Salesforce integrieren, um beispielsweise Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. IBM wird zusätzlich in seine Global-Business-Services-Funktionen für Salesforce investieren, um den Kunden eine schnelle Installation der Watson-Einstein-Kombination zu ermöglichen.

Lösungsportfolio vorgestellt

Die beiden Unternehmen kündigten neben der Verbindung von Watson und Einstein auch weitere Neuheiten an: So wird die IBM-Tochter Weather Company in Zukunft für eine neue Lightning-Komponente auf Salesforce AppExchange Wetterinformationen für Kundeninteraktionen und Geschäftsentwicklung bereitstellen. Damit kann zum Beispiel eine Versicherung lokale Vorhersagedaten aus IBM Weather in Salesforce übertragen, um Kunden automatisch vor Unwettern zu warnen.

Eine weitere Neuvorstellung ist die IBM Application Integration Suite für Salesforce, die On-Premise- und Cloud-Daten zusammenbringt sowie in der Salesforce Intelligent Customer Success Platform anzeigt. Dies lässt sich beispielsweise von Vermögensberatern nutzen, um individuelle Investitionen und Risikoprofile mit Finanztrends und makroökonomischen Informationen abzugleichen. Das IBM-Unternehmen Bluewolf wird außerdem dedizierte Beratungsleistungen und seine Expertise für kognitive Lösungen in die strategischen Services von IBM einfließen lassen. Im Rahmen der Kooperation führt IBM zudem die Salesforce Service Cloud im gesamten Unternehmen ein.

Preise und Verfügbarkeit

Die Kombination von IBM Watson und Salesforce Einstein wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein. Gleiches gilt für die Weather Lightning Component auf Salesforce AppExchange und neue branchenspezifische Solution Accelerators von Bluewolf. Die IBM Application Integration Suite für Salesforce ist bereits ab Ende März erhältlich. Die Preise für die jeweiligen Lösungen werden erst zum Zeitpunkt der allgemeinen Verfügbarkeit bekanntgegeben.

(ID:44568580)