Suchen

Update für Smart Data Engine I-views 5.1 bringt doppelte Perfomance mit

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Intelligent Views hat Version 5.1 seiner Smart Data Engine I-views vorgestellt. Neben der Ergänzung neuer Analyseverfahren zur Datenintegration wurde die Performance deutlich verbessert.

Firma zum Thema

I-views 5.1 bietet unter anderem eine verdoppelte Schreibperformance.
I-views 5.1 bietet unter anderem eine verdoppelte Schreibperformance.
(Bild: Screenshot / Intelligent Views)

Die neue I-views-Version soll große Datenmengen noch besser bewältigen und deren Wert durch intelligente Vernetzung steigern. In der aktuellen Fassung trägt Intelligent Views der zunehmenden Transaktionslast Rechnung, indem die Geschwindigkeit von Lese- und Schreibvorgängen allgemein gesteigert wurde. Bei reinen Schreibvorgängen konnte sogar eine Verdoppelt erzielt werden. Bei hoher Transaktionslast spielt die Graphen-basierte Engine ihre Stärken aus, da vergleichbare Systeme auf Basis relationaler Datenbanken mit wachsender Anzahl der Schreibzugriffe Probleme bekommen können. Dies liegt auch daran, dass immer Daten nicht homogen genug sind, um sich in Zeilen und Spalten unterbringen zu lassen.

Redundanzfreie Datenintegration

Bei der Integration von Daten ist sind Informationszersplitterung und Redundanzen große Herausforderungen. Sie lassen sich oft nicht auf den ersten Blick erkennen. I-views 5.1 kann Daten semantisch ermitteln, die das Gleiche bedeuten, aber als solche nicht identifizierbar sind. Die neue intelligente Analyse der Umgebung ermöglicht das automatisierte Auffinden von Redundanzen und deren Verschmelzung mit all ihren Eigenschaften. Eine weitere Neuerung in Version 5.1 sind zusätzliche Mechanismen für den modularen Aufbau von Regeln und Queries, die das Datenmodell intelligenter und redundanzfreier gestalten sollen. Daten werden dadurch verständlicher, pflegbarer und lassen sich vielseitiger verwenden. Dies soll laut Intelligent Views die Komplexität reduzieren und die Datenintegration vereinfachen.

(ID:44893073)